Diese Gewinnsteigerung von 15,2 Prozent geht vor allem auf den Detail- und den Grosshandel zurück, wie das in Schönbühl BE ansässige Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Detailhandel legte um 2,6 Prozent zu, der Grosshandel um 18,7 Prozent.

Bio und regional boomt

In den Supermärkten stieg die Beliebtheit von regionalen und von Bio-Produkten weiter an. Labels wie Bio, Terra Suisse, Max Havelaar Fair Trade oder Utz Certified verzeichneten Umsatzsteigerungen von bis zu 10,8 Prozent. Nachhaltigkeit sei für die Kunden ein wichtiges Thema.

Garten- und Elektronikware läuft

Bei den Fachmärkten legte der Elektronik-Händler Melectronics mit 5,6 Prozent Wachstum deutlich zu. Auch der Heimwerker- und Garten-Fachmarkt Do it + Garden steigerte den Umsatz um 4,3 Prozent. Beim Möbelverkauf spürte die Migros Aare das "international geprägte Mitbewerberumfeld", wie sie schreibt.

Die Migros Aare ging 1998 aus dem Zusammenschluss der Genossenschaften Bern und Aargau/Solothurn hervor. In diesen Kantonen ist sie immer noch tätig. Sie war mit ihren durchschnittlich 11'874 Angestellten des Jahrs 2018 nach eigenen Angaben die grösste private Arbeitgeberin der drei Kantone.

sda