Regionale Produkte boomen. Die Konsumenten greifen gerne nach Gemüse oder Milch aus heimischen Gefilden. Migros hat es mit «Aus der Region. Für die Region.» erfolgreich vorgemacht. «Laut vertrauenswürdigen Quellen plant Coop für nächsten Frühling die Einführung einer ähnlichen Linie», stand am 27. September 2013 auf der Titelseite der «BauernZeitung».
Das hat sich jetzt bewahrheitet: Coop lanciert das Gütesiegel «Miini Region» für regionale und lokale Produkte, wie der Detailhändler heute offiziell bekannt gibt. Neu sind insgesamt 2500 regionale Produkte von Miini Region bei Coop erhältlich. Ein Kleeblatt-Symbol am Regal und in vielen Fällen auch ein Kleber auf der Verpackung weist auf die entsprechenden Produkte hin.
«Unterstützt Landwirtschaft»
«Die Produkte aus dem Programm Miini Region bieten besonders frischen und authentischen Genuss. Zusätzlich unterstützen sie die Landwirtschaft und das Gewerbe in verschiedenen Regionen der Schweiz», lässt sich Coop-Vize-Chef Philipp Wyss in einer Medienmitteilung zitieren.
Von Käse bis Weihnachtsbaum
Das Sortiment umfasst von Käse und Wurstwaren über Früchte und Gemüse bis hin zu Honig, Konfitüre, Bier und Wein alle Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Grössere Coop-Supermärkte und Coop Bau+Hobby Baumärkte bieten unter dem Label auch Schnittblumen, Setzlinge, Kräuter und Pflanzen an. An Weihnachten kann man sich dann sogar einen «Miini Region»-Tannenbaum in die gute Stube stellen.
Regionaler Bezug
Auch Produkete aus den Schweizer Pärken oder Teigwaren aus der Behindertenwerkstatt Töpferhaus in Aarau tragen das Gütesiegel. Die Produkte werden lokal verkauft, das Sortiment variiert von Standort zu Standort. «Produkte mit dem Gütesiegel müssen einen regionalen Bezug haben», schreibt Coop in der heutigen Medienmitteilung. Entscheidend sei, dass sie in der Region hergestellt würden und die Hauptzutaten – wenn verfügbar – aus der Region kämen.
Bus und Loki machen Werbung
Um Werbung für das neue Gütesiegel zu machen, fährt ein Erlebnisbus durch die Schweiz und macht an verschiedenen Orten Halt. Vor dem Bus sollen Besucher laut Coop regionale Produkte und Hersteller entdecken. Ab Mitte März braust ausserdem eine «Miini Region»-Lokomotive durch die Schweiz.
Jeanne Woodtli