Öffentlichkeitsarbeit und Basiskommunikation hat in der zweijährigen Ausbildung zum Agrotechniker am LBBZ Schluechthof einen hohen Stellenwert. Im Rahmen des Unterrrichts wird jeweils ein nachhaltiges Projekt umgesetzt. Dieses Jahr ein Lehrpfad mit Infotafeln auf drei von Spaziergängern und Velofahrern stark frequentierten Betrieben in der Stadt Zug.

Die 14 Informationstafeln in Alu-Ausführung geben Auskünft über die Produktion, von Legehennen bis zu Solarstrom, und wurden themengerecht auf den Bauernbetrieben platziert. Die Planung, das Texten und Gestalten, bis zur Eröffnung mit wirksamer Medienkonferenz und Besuch einer Schulklasse, organisierten die angehenden Agrotechniker selber, unterstützt von einer externen PR-Beraterin. 

Der Zuger Bauernverband ZBV als Auftraggeber des Lehrpfades ist interessiert, auch auf weitern Betrieben im Kanton solche Infotafeln aufzustellen. Viele Leute hätten kaum mehr einen Bezug zur Produktion. Dank der Nähe vieler Zuger Bauern zu den Konsumenten sei dies eine Chance, mit praxisnaher Information wieder mehr Verständnis für die Landwirtschaft zu schaffen, meinte ZBV-Geschäftsführer Andre Rüttimann.

js