Trotz guter Kostenstruktur sorgten die tiefen Käsepreise beim Hauptprodukt Grosslochkäse für schlechte Zahlen. 2014 schloss die Rechnung mit einem Minus von Fr. 446 507.– bei einem Umsatz von über 13 Mio Fr. und Abschreibungen in der Höhe von Fr. 587 953.– ab. Bekanntlich kommt der Milch- verarbeiter Emmi Ende Jahr mit einem Fabrikationsauftrag von drei etablierten Sorten nach Marbach. Zusammen mit der Lancierung von weiteren Spezialitäten soll damit die Wertschöpfung verbessert werden. Die Neuausrichtung wird Investitionen auslösen. Für die Strategie zeichnen sich die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) verantwortlich, welche seit der Februar-Versammlung auch die Mehrheit der Aktien besitzen. Die Bergkäserei hat sich an der GV von Anfang Woche neu organisiert. Auf strategischer Ebene wurde der Verwaltungsrat auf vier Mitglieder verkleinert und mit Peter Brunner, Rain (Präsident), André Bernet, Kriens, Leonhard Wey, Entlebuch, und Benjamin Wigger, Wiggen, neu besetzt.
aem