An der diesjährigen Expo-Mittelland auf dem Seelandhof, Worben, von heute Sonntag vermochte Chollet-Star Texas Tamara-Red den Richter Stefan Widmer, Mühlendorf, vollends zu überzeugen. Nachdem sie bereits den Sieg in der Kategorie zehn für sich verbuchen konnte, holte Tamara-Red von Fritz Enkerli, Kirchlindach, auch noch den Titel Miss Mittelland in den heimischen Stall. Vizemiss wurde Jacobs Let it Snow Lindsey von Markus Wyss, Grasswil. Den Titel Miss Schöneuter gewann Les Vacheries Attitude Sunshine von Hanspeter Günter, Büren zum Hof. Sie verwies Somalia von Peter Steffen, Ortschwaben, auf den Vizeplatz.
Die Wahlen zur Junior-Miss und Schöneuter-Miss machten einzig und allein zwei Kühe untereinander aus. Stefan Widmer wählte Thosta Atwood Beautyful von Hans-Ulrich und Christoph Lüdi, Kaltacker, zur Junior-Miss. Vizemiss wurde Adjosch Amor Beldona von Adrian und Jonas Schmutz, Uettligen. Beim Schöneuter-Titel war es genau umgekehrt. Da holte sich Beldona den Titel und verwies Beautyful auf den Reserveplatz.
Bei den Rindern gewann Enkis Destry Shakira, von Michèle Enkerli, Kirchlindach, den Titel Rindermiss. Vize-Rindermiss wurde Schwandenhof Destry Dolce von Mark Streit, Köniz.
Andrea Wyss