Gastronomiebetriebe in den Bergen locken alljährlich zahlreiche Gäste aus dem Unterland an. Gerade für die Bergdörfer abseits der touristischen Zentren ist dies existenziell, schreibt die Schweizer Berghilfe in einer Mitteilung.

Lokale Zutaten

Die Betriebe schaffen Arbeitsplätze und generieren dadurch wichtiges Einkommen. Insbesondere, wenn Zutaten von lokalen Produzenten bezogen werden. "Die Menschen in den Bergen sind kreativ und zeigen grossen Ideenreichtum, auch in der Gastronomie", sagt Geschäftsführerin Regula Straub.

Nachhaltige Projekte würden deshalb mit finanziellen Mitteln der Berghilfe unterstützt. In den letzten fünf Jahren hat die Berghilfe 77 zukunftsfähige Gastronomiebetriebe in den Schweizer Bergen mit über acht Millionen Franken unterstützt, wie diese schreibt.

Auch die diesjährige Sammelkampagne mit dem Namen «Zu Tisch in den Bergen» widmet sich den Gastronomiebetrieben. Vom 4. bis zum 16 . Februar ruft die Schweizer Berghilfe zur Unterstützung von Gastronomen und Produzenten im Berggebiet auf.

pd