Die O. Braunwalder AG stellt den Schlachtbetrieb am Standort Wohlen per sofort ein. Dies teilten Verwaltungsrat und Geschäftsführung am Dienstag mit. Die Metzgerei-Filialen sollen unter der Marke einer Schwestergesellschaft weitergeführt werden: «Hierzu wird das Gespräch mit den Behörden und Gegenparteien gesucht», so die Mitteilung.
Angestellte sollen neue Stelle erhalten
Auf diese Weise solle mehr als die Hälfte der Belegschaft ununterbrochen weiterarbeiten können. Für die restlichen Mitarbeitenden werde eine Lösung innerhalb der Heba Food Gruppe, zu der die Braunwalder gehörte, gefunden werden. In Fällen, in denen keine Weiterbeschäftigung möglich sei, würden Hilfestellungen geboten. Von der Schliessung betroffen sind insgesamt 63 Mitarbeitende.
Betrieb nicht mehr profitabel
Als Grund für das Aus des traditionsreichen Unternehmens werden die gestiegenen Energiekosten, der Preisdruck und der Fachkräftemangel aufgeführt. Diese hätten dazu geführt, dass der Betrieb nicht mehr profitabel weitergeführt werden könne. «Leider haben die eingeleiteten Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg geführt», heisst es in der Mitteilung.