Bereits seit Januar 2023 ist Manuela Gilli bei der Messe Luzern AG als Projektleiterin für die Suisse Tier tätig. Wie der Webseite der Swiss Tier zu entnehmen ist, übernimmt sie nun die Messeleitung und wird somit die Fachmesse verantworten. «Ich freue mich, die Suisse Tier mit tollen Partnern, spannenden Ausstellern und einem motivierten Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», lässt sich Gilli zitieren.

Mit Marketing zu Messen

Die Luzernerin bringe ein breites Portfolio mit. Insbesondere als Product und Brand Manager sowie in diversen Marketing-Tätigkeiten fülle sie in der Vergangenheit ihren Erfahrungsrucksack – beste Voraussetzungen für die Messeorganisation, heisst es im Beitrag von Suisse Tier.

Die Vorbereitungen der Suisse Tier 2023 laufen aktuell auf Hochtouren und die neue Messeleiterin verspricht schon jetzt: «Die Suisse Tier hat auch 2023 wieder viele Highlights zu bieten.»

Messen weiterentwickeln

Luzia Roos-Bättig, die in den vergangenen zehn Jahren die Suisse Tier verantwortete, blickt erfreut in die Zukunft. «Wir freuen uns sehr, dass wir die Suisse Tier in motivierte und fähige Hände legen dürfen», so Luzia Roos-Bättig.

Sie selbst wird sich in der Funktion als Leiterin Messen und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Luzern künftig verstärkt um die strategische Weiterentwicklung der Eigenveranstaltungen der Messe Luzern AG kümmern.

Thema Effizienz ist wichtig 

Die Suisse Tier 2023 legt ein besonderes Augenmerk auf das Thema Effizienz. Das Thema zeigt sich in vielen Facetten: von der Arbeits- und Produktionseffizienz über Energie- und Klimaeffizienz bis Ressourceneffizienz. Moderne Technologien, fortschrittliche Ausrüstung, genetische Verbesserungen und digitale Lösungen ermöglichen es den Landwirtinnen und Landwirten, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Durch verantwortungsbewusstes und effiziente Handeln ist es möglich, gleichzeitig die Umweltwirkung zu reduzieren und die Wirtschaftlichkeit der Betriebe beizubehalten. Die Suisse Tier 2023 zeigt viele Möglichkeiten und Voraussetzungen dafür auf.

 

Wettbewerb für bäuerliche Innovationen und gewerbliche Neuheiten der Schweizer Agrarmedien:
Bereits zum elften Mal werden an der Suisse Tier einzigartige Erfindungen von Landwirten und Landwirtinnen sowie aussergewöhnliche Produkte von Ausstellern präsentiert und von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die ausgewählten gewerblichen Neuheiten und bäuerlichen Innovationen werden an der Suisse Tier gewürdigt und präsentiert. Die Übergabe des Spezialpreises für gewerbliche Neuheiten und Preisverleihung bäuerliche Innovationen geschieht am Freitag, 24. November, anlässlich der Suisse Tier in Luzern. Livio Janett, Redaktor BauernZeitung, moderiert die Preisübergabe.