Das könnte Sie auch noch interessieren
Ölsaaten
Vom einen zu wenig, vom anderen gut genug: Jetzt Raps statt Sonnenblumen säen
Das Potenzial für den Rapsanbau ist in der Schweiz laut dem Schweizerischen Getreideproduzentenverband (SGPV) noch nicht ausgeschöpft. Die Zuteilungsmengen für Sonnenblumen bleiben hingegen limitiert.
Raps
Raps anbauen ohne Pyrethroide – ein Versuch der HAFL
In einer Studie untersucht ein Forschungsteam der HAFL, wie man Raps anbauen kann ohne Pyretroide (Insektizid). Dabei versuchen sie es mit Untersaat und Rübsenstreifen zum Weglocken der Schädlinge.
Werbung
Pflanzenschutz
«Der Rapsanbau würde verschwinden»
In Selzach hat heute ein breit abgestütztes Nein-Komitee zu den Pflanzenschutz-Initiativen informierte, über die am 13. Juni abgestimmt wird. Das Komitee fürchtet bei einer Annahme der Initiativen mehr Importe ohne Vorteile für die Umwelt.
Abo
Ackerbau
Eine Kontrolle des Maises vor der Ernte schützt vor Einbussen im Folgejahr
Vor der Ernte sollte der Mais auf Maiszünsler geprüft werden. Wöchentliche Auszählungen im Raps zeigen, ob eine Erdflohbehandlung notwendig wird.
Abo
Ackerbau
Sonnenblumenstreifen neben Mais: Hingucker am Feldrand
In Deutschland werden entlang von Maisfeldern Sonnenblumen gepflanzt. Warum?
Abo
Raps
Dieser Schädling fliegt alle Jahre wieder ein
Der Erdfloh hat es auf kleine und schwache Pflanzen abgesehen. Der Frassschaden sieht dramatisch aus, muss aber nicht immer behandelt werden.
Infografik
Der Schweizer Ölsaatenanbau wächst weiter
Der Kanton Waadt ist mit fast 9000 Hektaren der grösste Anbau-Kanton von Ölsaaten. Es folgen der Kanton Zürich mit rund 3200 Hektaren und der Kanton Bern mit rund 3300 Hektaren.
Untersaat
Die Rapsuntersaat sollte vor dem 1. September erfolgen
Im Herbst bremst die Untersaat die Entwicklung des Rapses ab. Damit der Raps aber noch die gewünschte Grösse erreicht, sollte er zusammen mit der Untersaat zirka fünf Tage früher als üblich ausgesät werden. Worauf zusätzlich noch zu achten ist, erfahren Sie hier.
Werbung
Raps
Rapssaat unter guten Bedingungen durchführen
Raps ist sehr anfällig auf anhaltende Nässe und Verdichtungen. Die Saat sollte deshalb unter möglichst guten Bedingungen durchgeführt werden. Um den Schädlingsdruck zu überwachen bzw. zu reduzieren, sollten nach der Saat Fallen aufgestellt werden. Weitere Informationen im Text.
Abo
Raps
«Beim Raps gibt es teilweise Verluste von 50 bis 80 Prozent»
Die Rapsernte erfolgte dieses Jahr rund drei Wochen zu spät. Für den Speisesektor ist der Raps noch brauchbar, die Erträge und die Qualität sind jedoch unterdurchschnittlich. Die Auswuchsrate ist hoch.
Abo