Rangliste 23. Züchtertreff

Rangliste Rinder-Nightshow

«Ich bekam Hühnerhaut, als ich sie zum ersten Mal sah, und ich habe immer noch Hühnerhaut, wenn sie vor mir steht», sagte der Richter Toni Perren bei der Championne-Wahl der Simmentaler- und SF-Kühen am Züchtertreff in Riggisberg vom Samstag, 1. März. Und in der Tat: Die eindrückliche Simmentalerkuh Fantast Elodie von der Familie Schmied aus Guggisberg liess am 23. Züchtertreff nichts anbrennen und holte den Championne-Titel bei den Rassen SF und SI. Elodie steht frisch in der ersten Laktation und präsentierte neben ihren hervorragenden Typeigenschaften auch ein Euter, das in der Reinzucht nur schwer zu finden ist. Als Schöneuterkuh bei den Rassen SF/SI wählte Toni Perren die bekannte SF-Kuh Gulliver Meggitt von Beat Dürrenmatt aus Riedstätt. Meggitt präsentierte ein Euter, das seinesgleichen sucht. Hinten extrem breit und hoch aufgehängt, dazu eine Beaderung und ein Euterboden, die nicht besser sein könnten.

Die RH- und Holsteinkühe

Das gleiche Niveau spielte sich auch am Nachmittag ab, wo Daniel Wittwer die RH- und HO-Kühe klassierte. Wittwer fand hier in der ältesten Kuhklasse seine Championne. Underwood Barolo Sg Mahara von Adrian Binggeli aus Mamishaus war an diesem Tag mit ihren Typ- und Eutereigenschaften unschlagbar. Unschlagbar war auch das Euter von Les Adoux Chief Ghardaia von Hans Gurtner aus Schwarzenburg, das der Richter zum besten Euter der RH- und HO-Schau kürte.

Die Rinder

Bei den Rindern, die am Samstagabend ihren Auftritt hatten und von Patrick Matti klassiert wurden, triumphierte bei den SF/SI Genaro Pamela von Sven Bigler aus Mamishaus. Bei den Rassen RH/HO heisst die Siegerin Amaretto Alysha von Leonie Krebs aus Burgistein.