An einer Sitzung wurde vom Bundesrat die Milchpreisstützung angepasst. Die Verkäsungszulagen werden nun doch nicht von 15 auf 14 Rappen gesenkt. Ursprünglich hatte der Bundesrat am 3. November beschlossen, die Verkäsungszulagen auf 14 Rappen pro Kilogramm Milch zu senken. Die Anpassung folgte laut Mitteilung des Bundesrats auf den Beschluss des Parlaments, das Budget für Milchzulagen um 8 Millionen Franken auf insgesamt fast 390 Millionen Franken zu erhöhen. Die Entscheidung ist während der Wintersession 2021 getroffen worden.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Neuentwicklung
Hoffen auf einen Jüngling: Bringt der «Dolce» dem Emmentaler einen Aufschwung?
Mehr Löcher, süsser und nussiger: So soll der Emmentaler Dolce ein neues Kundensegment ansprechen. Er reift nur drei bis vier Monate.
Abo
Auszeichnung
Gruyère AOP: Deutschfreiburger Käser glänzen
Die Sortenorganisation zeichnete im Waadtland die Produzenten der besten Laibe Gruyère AOP aus. Unter den Preisträgern ist auch die erste Käserin.
Abo
Cheese-Festival
Geschichten zum Käse zu erzählen, fördert den Absatz
Käsehersteller gewinnen dank der Nähe die Gunst der Kunden in der Stadt.
Werbung
Abo
Milchmarkt
3566 Tonnen mehr Käse exportiert
Der Käseexport ist ein wichtiges Ventil für den Schweizer Milchmarkt. Nach bangen Monaten mit schrumpfenden Exportmärkten, kommt heuer wieder mehr Schwung in die Auslandsverkäufe.
ZMP
Thomas Grüter: «Milchpreissituation hat sich in den letzten Jahren verbessert»
Das Umfeld für Milchbauern bleibt herausfordernd wie das Wetter. Aber es gebe auch positive Signale, sagt Thomas Grüter, seit 2021 Präsident der Zentralschweizer Milchproduzenten.
Die Schweizermeisterschaft der Käse
Der Kanton Freiburg stellt an den Swiss Cheese Awards am meisten Kategoriensieger
An den Swiss Cheese Awards wurden die besten Schweizer Käse ermittelt. Bei den 32 Kategoriensiegern hat der Kanton Freiburg die Nase vorn.
Alpwirtschaft
Das sind die besten Alpkäse 2024
An der 23. Alpkäseprämierung der Olma, wurden auch dieses Jahr die besten Alpkäse gewürdigt.
Abo
Innovation
Neuer Käse nach altem Vorbild
Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.
Abo
Milchverarbeitung
«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo
Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.
Werbung
Abo
Der zweite Emmentaler-AOP-Tag steht an
Können Sie einen Käselaib so rollen wie Schwingerkönig Matthias Sempach?
Beim zweiten Emmentaler-AOP-Tag am 2. November steht das sportliche Käserollen im Mittelpunkt, bei dem Teams einen 100 Kilogramm schweren Laib über einen Parcours manövrieren. Matthias Sempach zeigte in Zürich schonmal, wie das geht.
Abo
«Mit viel Herzblut und Hingabe»
Die 25. Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald
Auf dem Männlichen bei Grindelwald gab es für die Jury 114 Käse zu degustieren.
Abo