Pünktlich zum 20-Jahre-Jubiläum gibt die bäuerliche Kontrollorganisation Bio Test Agro AG eine Zusammenarbeit mit der interkantonalen Zertifizierungsstelle OIC bekannt. «Wir wollen für unseren Kunden künftig auf dem gleichen Kontrollgang möglichst alle Kontrollen erledigen können», erklärte BTA-Co-Geschäftsleiter Stefan Bühler an der Generalversammlung in Münsingen BE. Nebst dem zusätzlichen Kundennutzen soll die schweizweite Zusammenarbeit den beiden Firmen laut einer Mitteilung Synergien bei ihren Kontrollen und Zertifizierungen bringen. Die OIC kontrolliert und zertifziert AOP- und IGP-Produkte in der Schweiz.
Mehr Biobauern - mehr Kunden
Der wachsende Biomarkt sorgten im vergangenen Geschäftsjahr für eine Zunahme der Kontrollaufträge. Die BTA kontrollierte 1650 landwirtschaftliche Biobetriebe, davon 140 Umstellbetriebe, die neu dazukamen. Auch der Sektor Verarbeitung und Handel sei gewachsen, heisst es. Trotz des Zuwachses stieg der Umsatz nur moderat an. Gründe dafür seien, dass die BTA Bio-Umstellbetrieben preislich attraktive Erstkontrollen anbiete sowie allfällige Umstellchecks bei der ersten Kontrolle wieder gutschreibe.
Zwei Landwirte in den Vorstand
An der GV wurden mit Thomas Herwig, Soyhières JU, und Christian Lüthi, Heimiswil BE zwei Landwirte neu in den Verwaltungsrat gewählt. Verabschiedet wurde das langjährige Verwaltungsratsmitglied Andreas Schneider aus Ursenbach BE.
jw