Die Kundenfrequenzen in den 273 Landi-Läden stiegen 2017 gegenüber dem Vorjahr um über 5%, teilt Landi Schweiz am Donnerstag mit. Dies habe einen wichtigen Beitrag für das Umsatzwachstum von 3% geleistet. Der Nettoerlös im vergangenen Jahr beträgt damit 1.34 Milliarden Franken. Speziell im Bereich Garten und Pflanzen konnten die Läden laut Mitteilung einen Mehrumsatz von über 7% verzeichnen.
Entsprechend zufrieden zeigt sich CEO Ernst Hunkeler in dem Communiqué: «Uns ist es 2017 gelungen, unseren Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld zu steigern und die gesteckten Jahresziele zu erreichen.»
Weniger Läden, dafür ein Online-Shop
Insgesamt wurden 2017 fünf neue Landi-Standorte eröffnet und acht geschlossen. Die Netto-Verkaufsfläche erhöhte sich dadurch um 1%. Gleichzeitig wurde die Umsetzung des im März 2017 vorgestellten neuen Ladenkonzeptes intensiv vorangetrieben.
Seit Oktober 2017 gibt es Landi-Produkte auch im Onlineshop unter www.landi.ch zu kaufen.
«Der Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen», so Ernst Hunkeler. Die Zahlen zeigten, dass der Onlineshop einem echten Kundenbedürfnis entspräche.
jw