Advent auf Vorrat
Für jeden Tag ein Kerzchen. Das ist die Idee bei diesem Adventskalender. Die Kerze kann jeweils mit einem kleinen Ritual immer zur gleichen Zeit angezündet werden, zum Beispiel zum Abendessen. Man kann erzählen, wem man heute etwas Gutes getan hat. Oder was man Schönes erlebt hat. Wofür man dankbar ist. Man kann das Anzünden mit guten Wünschen verbinden. Oder mit einem guten Witz, einem Spiel. In einem Haushalt mit kleineren Kindern kann das Kerzlein brennen, während man eine Adventsgeschichte vorliest.
Die Aluschalen der Kerzen sind mit verschiedenen Washi-Bändern verziert, die Kerzen selbst sind mit farbigen Wachsplättchen mit Weihnachtsmotiven geschmückt.
Sternenhimmel
Wie gerne würde man seinen Liebsten alle Sterne des Himmels schenken. Im Advent gibt es zumindest kleine Überraschungen aus sternförmigen Päckchen, für das kleine Funkeln im Alltag. Unabhängig vom Inhalt ist der Adventskalender selbst bereits
ein Blickfang.
Die 24 sternförmigen Schachteln aus goldgelbem Papier sind an einem Kuchengitter befestigt. Eine Mini-Lichterkette mit Akku sorgt für den passenden Sternenglanz. Und die Federn geben dem Ganzen einen fast schon himmlischen Touch.
Advents-Botschaften
Ein guter Wunsch. Eine Liebesbotschaft. Eine kleine Weisheit. Ein Gutschein. Ein Bild. Ein Puzzle-Teil. Ein Märchen. Ein Rätsel. Die 24 Couverts können mit ganz unterschiedlichen Adventsbotschaften gefüllt werden. Gefertigt werden sie aus unterschiedlichen Geschenkpapieren.
Adventskalender zum Rubbeln
Rubbellose sind beliebt. Als farbenfroher Adventskalender sorgen sie für verspielte Momente zwischen Kerzenschein und Weihnachtsmusik. Unter der Rubbelfläche können zum Beispiel kleine Gutscheine zum Vorschein kommen, oder kluge Zitate.
Die Rubbelfläche besteht aus handelsüblicher Gouachefarbe, die mithilfe von Spülmittel «rubbelfähig» gemacht wird.
Tannenbaum aus gefalteten Schachteln
Ein Schachteltum, der garantiert neugierige Blicke auf sich zieht. Was wohl in den kleinen und grösseren Päckli drin ist? Jede der 24 Schachteln ist unterschiedlich verziert. Das Samichlaus-Schächtelchen ist aus rotem Papier, das für den 24. Dezember aus goldenem, die übrigen aus grauem und grünem Tonpapier. Die weissen Tupfen sind aufgeklebt.
Das Fertigen des Schachtel-Tannenbaums braucht zwar etwas Zeit. Doch er kann auch jedes Jahr wieder verwendet werden. Zum Aufbewahren können die Schächtelchen platzsparend ineinander gestapelt werden.
Alle Anleitungen zu unseren Adventskalendern finden Sie hier!