Was für beide Varianten gleichermassen spricht: Mit regelmässigen Einzahlungen lassen sich finanzielle Engpässe im Ruhestand reduzieren. Hinzu kommen steuerliche Vorteile für die Einlagen, die in Form von Abzügen bei der Einkommensbesteuerung geltend gemacht werden können. Bei einem Grenzsteuersatz von 20 % und einer Einzahlung von 5000 Franken reduziert sich die Steuerlast um 1000 Franken.[IMG 2]
Während der Vertragslaufzeit ist das Alterskapital nicht Bestandteil des steuerbaren Vermögens. Beim Bezug des Altersguthabens in Kapitalform wird das Guthaben einmalig reduziert besteuert. Im Gegenzug ist die Gebundenheit des Kapitals zu beachten, das nur in Ausnahmefällen vor dem Eintritt in den Ruhestand bezogen werden kann, beispielsweise zum Erwerb von Wohneigentum.
Mittels Einkäufe entgangene Beiträge nachholen
In die Säule 3a können nur Einlagen für das laufende Jahr vorgenommen werden, in der freiwilligen Pensionskasse hingegen lassen sich diese flexibel verteilen: Mittels Einkäufe können entgangene Beiträge der Vorjahre gewissermassen nachgeholt werden. In Anbetracht eines langen Anlagehorizonts sind Vorsorgefonds in der Säule 3a für jüngere Generationen attraktiv. In der 2. Säule müssen bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung, entgegen den gemischten Lebensversicherungen in der Säule 3a, keine Rückkaufswertverluste verzeichnet werden.
Hingegen wird der Zinssatz in der Pensionskasse vom Stiftungsrat der Pensionskasse festgelegt, wobei sich derjenige der Agrisano Prevos während der jüngsten Turbulenzen des Zinsmarkts als widerstandsfähig erwies. Zum Zeitpunkt der Pensionierung kann beim Bezug der Vorsorgegelder ein Kapitalbezug oder eine Rente gewählt werden. In der Säule 3a ist keine Verrentung vorgesehen.
Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig
Die Gestaltungsmöglichkeiten für Bauernfamilien sind vielfältig und hängen von der individuellen Situation ab. Die Agrisano Prevos bietet bedarfsgerechte Vorsorgelösungen im Rahmen der freiwilligen beruflichen Vorsorge (Säule 2b) an, welche als reine Risikoversicherungen (Invalidität, Tod) oder ergänzend mit einer Altersvorsorge abgeschlossen werden können. Dank einer effizienten Beratungs- und Vertriebsorganisation sind die Kosten für den Versicherungsschutz unvergleichbar tief.
Die Berater der landwirtschaftlichen Versicherungsberatungsstellen, die den kantonalen Bauernverbänden angegliedert sind, oder der Beratungsdienst der Agrisano in Brugg sind gerne behilflich, Ihre Vorsorge zu planen.