Abo
Schadensprognose 2024 der Schweizer Hagel
Betriebe sollen sich besser gegen Frost- und Dürreschäden wappnen können
Der Bund will ab 2025 für die Risiken Frost und Dürre 30 Prozent der Bruttoprämien übernehmen. Ziel ist es, dass sich mehr Betriebe vor zunehmend unberechenbaren Wetterbedingungen schützen.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Was ist beim Abschluss einer Taggeldversicherung zu beachten?
Obwohl eine Taggeldversicherung in der Landwirtschaft nicht Pflicht ist, lohnt sich ein freiwilliger Abschluss. Die Versicherung schützt vor Einkommensverlusten bei Arbeitsunfähigkeit.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Welche Unwetter verursachen jährlich die meisten Schäden?
Durch Unwetter werden jährlich Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht. Mindestens 50 % entstehen dabei durch Hagel.
Frage an den Fachmann
Haftpflichtversicherung – Wie ist man bei Sonderrisiken und Arbeiten für Dritte versichert?
Mit einer Haftpflichtversicherung sind nicht automatisch alle Schäden gedeckt. Sonderrisiken gilt es individuell gegen eine Mehrprämie abzudecken.
Gastbeitrag
Prämien-Entlastungs-Initiative: Es droht eine weitere Milliardenrechnung
Wird die Initiative angenommen, droht erneut ein tiefer Griff in die Bundeskasse, so die Befürchtung des SBV.
Versicherung Schweizer Hagel
In der Blüte erwischt und niedergedrückt: Schäden auf über 6200 ha
Als Folge des warmen Aprils standen viele Kulturen in Blüte, als der Frost kam. Der Schweizer Hagel wurden zahlreiche Schäden an Obstbäumen und Reben, aber auch Ackerkulturen und Grasland gemeldet.
Werbung
Abo
Versicherung
Ein gutes Jahr für Schweizer Hagel
Stabile Prämieneinnahmen, moderate Schäden: Die Versicherung schloss das Jahresergebnis mit einem Gewinn ab, wie die Genossenschaft an der Delegiertenversammlung bekannt gab.
Abo
Versicherung Schweizer Hagel
Schäden durch Schneedruck innert 4 Tagen der Versicherung melden
Verschiedene Kulturen können gegen Schneedruckschäden versichert werden. Neben der mechanischen Wirkung des Schnees – z. B. Abknicken – gehören auch Qualitätseinbussen dazu. Gras ist allerdings ein Spezialfall.
Abo
Junglandwirte Zentralschweiz
Betriebsleiterpaare sollen die Vorsorgemöglichkeiten nutzen
Am Themenanlass der Junglandwirte Zentralschweiz gab es wertvolle Tipps vom Fachmann zum Thema Lohn, Versicherungen und Vorsorge für Betriebsleiterpaare von Bauernhöfen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Wer haftet bei unvorhersehbaren Schäden während der Klauenpflege?
Grundsätzlich liegt es bei den verantwortlichen Personen, die Risiken bei der Klauenpflege zu minimieren. Eine Haftpflichtversicherung ist jedoch auch für den Klauenpfleger empfehlenswert.
Werbung
Abo
Versicherung
Hofladen vor Diebstahl schützen
Die LBV Versicherungsberatung gibt Tipps gegen Diebstähle in Hofläden, die sich im Kanton Luzern wieder häuften.
Abo
Frage an die Fachperson
Kulturschäden durch Hagel: Wie werden die Ertragsverluste im Weizenfeld ermittelt?
Die Schadenhöhe kann nur durch die Analyse der Schadentypen und die anschliessende Auszählung ermittelt werden. Was genau angeschaut wird, listet Schweizer Hagel.
Abo
Emmental Versicherung
2023 war kein typisches Schadenjahr
Vor 150 Jahren wurde die Emmental Versicherung in der Kirche Lützelflüh ins Leben gerufen. Die Genossenschaft zieht heuer mit einem Riesenwachstum ins Jubiläumsjahr.
Abo
Frage an die Fachperson
Soll ich für meine Maschinen eine technische Versicherung abschliessen?
Die technische Versicherung deckt neben technischen Defekten auch menschliches Fehlverhalten ab. Dieses ist eine der häufigsten Ursachen für Schäden. Deshalb müssen diese gut abgedeckt sein.
Abo
Frage an den Fachmann
Wie können sich Landwirtschaftsbetriebe vor Elementarschäden schützen?
2023 wurden mehr Sturmschäden gemeldet. Sowohl die Niederschlagsmenge im November als auch der Schneefall Anfang Dezember sind im Vergleich zu den Vorjahren zu dieser Jahreszeit eher aussergewöhnlich. Elementarschäden sind unter diesem Umständen fast unvermeidbar.
Werbung
Werbung
Frage an den Fachmann
Wie bewerten Schadenexperten der Schweizer Hagel die Trockenheitssituation?
Längerfristig wird es in der Schweiz nicht nur mehr Hitzetage geben, sondern es wird auch trockener. Hitzetage gepaart mit Niederschlagsmangel können für die Landwirtschaft schwerwiegende Folgen haben. Die Schweizer Hagel Versicherung hat zwei Experten der Schweizer Hagel, Res Schluep und Patrick Eggimann, zum Thema befragt.
Frage an den Fachmann
Wie unterscheiden sich die Pensionskassen eines Selbstständigerwerbenden und eines Angestellten?
Angestellte mit einem bestimmten Mindestjahreslohn müssen durch den Arbeitgeber in einer Pensionskasse versichert werden. Für Selbstständige oder mitarbeitende Familienmitglieder ist dies nicht obligatorisch. Was weiter zu beachten ist, erklärt Fachexperte Daniel Duarte.
Abo
Frage an den Fachmann
Warum kann sich Heu selbst entzünden, und wie schütze ich mich vor übergärenden Heustöcken und Grossballen?
Ungenügend getrocknetes Heu, Emd oder Stroh kann übergären. Dabei erwärmt es sich stark und kann sich schnell entzünden. Mobiliar-Schadensinspektor Ernst Bühl erklärt, worauf zu achten ist.
Frage an den Fachmann
Benjamin Keller, welchen Einfluss hat die Scheidung auf meine Vorsorge der ersten und zweiten Säule?
Eine Scheidung hat direkte Auswirkungen auf die Vorsorgesituation. Grundsätzlich werden in der ersten Säule die während der Ehe erzielten Einkommen und in der zweiten Säule die erworbenen Austrittsleistungen der Ehegatten hälftig geteilt.
Versicherung
Agrisano legt bei landwirtschaftlichen Zusatzleistungen zu
Die Agrisano Stiftung hat das Geschäftsjahr 2022 zwar mit einem negativen Ergebnis von 51,2 Mio. Franken abgeschlossen, beeinflusst durch das unvorteilhafte Anlageumfeld. Mit Ausnahme bei der obligatorischen Krankenversicherung verzeichnen sie in den übrigen Versicherungssparten ein Wachstum.
Gebäudeversicherung
Auch ohne heftige Unwetter schreibt die Luzerner Gebäudeversicherung Verlust
Die Luzerner Gebäudeversicherung musste 2022 zwar viel weniger Elementarschäden verzeichnen als im Vorjahr. Dass das Geschäftsergebnis trotzdem negativ ist, liegt am Finanzmarkt.
Frage an die Fachfrau
Esther Böhler, welche Risiken werden von einer Ernteversicherung bei Ackerkulturen gedeckt?
Bei Ackerkulturen ist Hagel die Hauptursache von Ernteausfällen. Darauf folgen die Risiken Abschwemmung/Überschwemmung und Trockenheit. Gegen Schäden solcher und weiterer Wetterereignisse lassen sich ein- und mehrjährige Kulturen umfassend versichern.
Werbung
Frage an den Fachmann
Andreas Stucki, wie versichere ich fremde Maschinen richtig?
Bei der Miete oder dem Gebrauch fremder landwirtschaftlicher Maschinen gehen Übergabe und Rücknahme in der Praxis meist schnell und unkompliziert. Man kennt sich und die Beteiligten sind es gewohnt, unkompliziert an Dinge heranzugehen. Die rechtlichen und versicherungstechnischen Grundzüge sollte man aber trotzdem kennen und berücksichtigen.
Jahresergebnis 2022
Schweizer Hagel kündigt neue Versicherung für Gemüse, Blumen und Baumschulen an
Die Versicherungsgesellschaft musste wegen grossen Schäden durch Hagelgewitter und Trockenheit in der Schweiz und Frankreich einen finanziellen Verlust hinnehmen. Das Italien-Geschäft verbessert aber die Lage und man will das hiesige Versicherungs-Angebot ausbauen.
Frage an den Fachmann
Daniel Duarte, soll ich in die Säule 2b oder 3a einzahlen?
Für Bauernfamilien ist die freiwillige Vorsorge – in Ergänzung zur staatlichen 1. Säule (AHV/IV) – von grosser Bedeutung. Um das Einkommen auch im Ruhestand zu sichern, besteht die Möglichkeit der freiwilligen Pensionskasse 2b sowie der Säule 3a.
Werbung
Versicherung
Robert Wyss, wer bezahlt bei Tierseuchen und wie kann ich mich gegen Ertragsausfälle absichern?
Den Wert getöteter Tiere, die durch eine hochansteckende Tierseuche wie die Vogelgrippe oder die Afrikanische Schweinepest geschlachtet werden müssen, entschädigt der Bund für gewöhnlich. Für andere Tierseuchen benötigt es gegebenenfalls die Tierseuchenversicherung wie die von der Schweizer Hagel.
Abo
Bäuerinnenporträt
Die Bäuerin Annette Rieder hat ein Flair für Zahlen
Annette Rieder ist verantwortlich für die Direktvermarktung auf dem Hof Hoggen. Sie hat den Überblick über die soziale Absicherung und die Finanzen auf dem bäuerlichen Betrieb.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, mit welcher Versicherung bereite ich mich auf die nächste Anbausaison vor?
Aktuell planen viele Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbausaison. In Anbetracht der zunehmenden Wetterkapriolen macht es Sinn, sich dabei auch Gedanken zum Versichern möglicher Ernteausfälle zu machen. Rund 50 Prozent aller Betriebe verfügt bereits über eine solche Versicherung.
Werbung
Abo
Nachlass
Gabriela Coray musste um ihren Hof kämpfen: «Ich will Frauen Mut machen, standhaft zu bleiben»
Gabriela Coray musste nach dem Tod ihres Lebenspartners um ihr Erbe kämpfen, obwohl im Testament alles geregelt war. Man habe versucht, sie zu einem Verkauf von Land und Hof zu drängen, sagt sie. Nun will sie Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, dazu ermutigen, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Abo
Sozialversicherung für Bäuerin
Bald gilt: Keine Vorsorge – kein Investitionskredit
Die eigentlichen Leidtragenden einer «fehlgeleiteten» Investitionspolitik seien häufig die Bäuerinnen, sagt Markus Ming. Es liege zwar in der Eigenverantwortung der Betriebe, für einen angemessenen Versicherungsschutz zu sorgen. «Doch bei vielen müsste der Staat den entsprechenden Druck ausüben.» Daran arbeitet das Bundesamt für Landwirtschaft. So soll zukünftig als Voraussetzung für den Bezug von Investitionshilfen die soziale Absicherung des Ehepartners sichergestellt sein.
Frage an den Fachmann
Benjamin Keller, wie rechnet man die Löhne seiner Angestellten korrekt ab?
Auch Arbeitgeber in der Landwirtschaft sind verpflichtet, für ihre Angestellten die Beiträge für die Sozialversicherungen der 1. Säule, der beruflichen Vorsorge sowie der Krankentaggeld- und Unfallversicherung zu entrichten. Dazu müssen sie die Löhne ihrer Mitarbeitenden den zuständigen Stellen korrekt melden.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, was passiert im Schadenfall, wenn meine Versicherungssumme zu tief gewählt ist?
Wenn die Versicherungssumme tiefer ist als der Wert der versicherten Güter, liegt eine Unterversicherung vor. Problematisch dabei: Die Versicherung entschädigt im Totalschaden nur die Versicherungssumme.
Abo
Nach Brandfall
Bauer erhält nun doch Schadenersatz für die Räumung seiner Wiesen
Der Aargauer Landwirt Roland Töngi erhält nun doch Geld von der Versicherung für die Räumung seiner Wiesen von Brandresten aus einem nahen Industriegebiet in Spreitenbach. Der Weg zur Entschädigung war jedoch steinig.
Frage an die Fachfrau
Claudia Güntert, sind Winterreifen in der kalten Jahreszeit obligatorisch?
Die Strassen sind bereits im Herbst mit Blättern übersät und dadurch rutschiger als gewöhnlich. Mit den fallenden Temperaturen kommen Frost, Eis und Schnee dazu. Auch kalte, trockene Fahrbahnen in Kombination mit Sommerpneus bergen erhebliche Gefahren. Wer mit ungenügender Bereifung unterwegs ist, gefährdet sich selber und andere.
Frage an die Fachfrau
Esther Böhler, wie gross ist das Schadenausmass aufgrund von Trockenheit in diesem Jahr?
Der Sommer 2022 war geprägt von langen Hitzeperioden und wenig Niederschlägen. Trockenheitsschäden haben sich vor allem in den Maisbeständen gezeigt.
Abo
Umfrage
Im Kanton Zürich sind sowohl Bäuerinnen als auch Landwirte mehrheitlich unterversichert
Andrea Schönbächler untersuchte den Sozialversicherungsschutz von Bauernfamilien im Kanton Zürich. Fazit ihrer Umfrage ist: «Bäuerinnen sind im Schnitt nicht schlechter versichert als Betriebsleiter». Die Mehrheit der befragten Bäuerinnen und Landwirte im Kanton Zürich verfügt weder über ein versichertes Todesfallkapital noch eine Hinterlassenenrente.
Schweizer Hagel übernimmt das Tierseuchenportfolio der Axa
Die Tierseuchenversicherung der Axa geht an Schweizer Hagel über, dies voraussichtlich ab 1. Januar 2023. Die laufenden Verträge der Axa werden zu den bestehenden Konditionen weitergeführt.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, wie versichere ich wetterbedingte Schäden an meiner Ernte?
Der Sommer 2022 war geprägt von Hitze, Trockenheit und Hagel. Im Jahr zuvor sorgten Starkniederschläge für überschwemmte Dörfer, Wiesen und Felder. Wetterextreme nehmen zu und sind schlecht planbar. Einem wetterbedingten Ernteausfall kann somit nur schwer vorgebeugt werden. Doch wie können Bäuerinnen und Bauern ihre Ernte möglichst gut vor Wetterextremen schützen? Eine Antwort darauf hat der Fachmann.
Schweizer Hagel
Neue Versicherung gegen Trockenheit ohne Schadensschätzung
Für Kulturen, die von zu viel oder zu wenig Regen betroffen sind, gibt es mit dem neuen Angebot «Acker Basis» eine indexbasierte Versicherung. Eine Entschädigung gibt es auch, wenn dank Bewässerung kein Schaden entstanden ist.
Werbung