Während 20 Jahren haben die Schweizer Bauernfamilien mit den Kampagnen «Gut, gibt’s die Schweizer Bauern.» und «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» die Gesellschaft über ihre Leistungen aufgeklärt. Seit heute treten sie laut einer Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands (SBV) unter der Marke «Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich.» auf.
Damit werden zeitgemäss erstmal die Bäuerinnen miterwähnt. Die bisher individuellen Projektauftritte wie der 1. August-Brunch, Vom Hof, Lockpfosten oder Stallvisite werden laut der Mitteilung ebenfalls in die Marke integriert.
Auftritts-Wildwuchs gestutzt
Die Bauernfamilien befinden sich aus Sciht des Verbands in einem herausfordernden Umfeld. In diesem Kontext sei es entscheidend, dass ihr Markenauftritt einprägsam ist, eine eindeutige DNA aufweist und verständliche Botschaften kommuniziert.
Unter der Marke «Schweizer Bauern.» gesellten sich in den letzten 20 Jahren zahlreiche Untermarken wie der 1. August-Brunch, Stallvisite, Lockpfosten oder Vom Hof dazu. Sie alle zeichneten sich durch eigene Auftritte und visuelle Identitäten aus – und konkurrenzierten so laut dem Communiqué des SBV die Muttermarke.
Nur noch eine Website
Neu wird sich die visuelle Leitidee über alle Massnahmen hinwegziehen. Anstelle der bisherigen Projekt-Webseiten sind sämtliche Informationen auf www.schweizerbauern.ch zu finden. Durch den einheitlichen Auftritt werde die Marke und damit die Wiedererkennung gestärkt.
Anstelle des bisherigen Logos steht neu ein blaugrüner Rahmen für die Schweizer Kulturlandschaft. Dieser umfasse die Leistungen und Mehrwerte, welche die einheimische Landwirtschaft für die Schweizer Bevölkerung erbringt.
Der Claim «Für dich.» schliesse diesen Rahmen und stelle gleichzeitig den Bezug zwischen den Leistungen der Bauernfamilien und dem Benefit für die Zielgruppe her. Als Absender steht neu «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» über allem.
«Innovativ», «stark» und «verantwortungsvoll»
Basis für die grossen Veränderung bildete gemäss der Mitteilung eine repräsentative Umfrage bei der Bevölkerung sowie Expertengespräche mit Personen aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Daraus erarbeitete der SBV zusammen mit den Kommunikationsagenturen LID und Agir die strategischen Eckpfeiler der neuen Marke.
Im Zentrum stünden inskünftig die Markenwerte «innovativ», «stark» und «verantwortungsvoll». Die Kommunikationsschwerpunkte der nächsten drei Jahre bilden die Themenbereiche «Tierwohl», «Ökologie / Biodiversität» sowie «Erholung, Bewegung & Nähe». Grafik und Design der neuen Marke hat die junge Werbeagentur «Mona und Mateo» aus Basel geschaffen.
Edelweiss ist noch nicht verblüht
Inhaltlich bleiben laut SBV die Massnahmen wie der 1. August‐Brunch, die Stallvisite, die Direktvermarktungsplattform «Vom Hof», Mini-Broschüren oder die Werbeartikel im Edelweiss-Look weiterhin Bestandteil des Auftrittes. Sie würden auch künftig wertvolle Dienste leisten und Brücken zur breiten Bevölkerung schlagen.