Abo
Agri Freiburg
«Der schönste Beruf sollte auch eine Lebensgrundlage bieten»
Adrian Brügger kandidiert am 12. November als neuer Präsident der Freiburger Bauern. Der 43-Jährige hat früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Sein Credo ist eine bessere Kommunikation.
Werbung
Neue Zahlen sind da
Fast ein Drittel der Lernenden sind Zweitausbildner – und bald ein Viertel Frauen
Die Zahlen der Lernenden im Berufsfeld Landwirtschaft gehen heuer leicht zurück. Knapp ein Drittel absolvieren eine Zweitausbildung. Der Frauenanteil liegt bei 23 Prozent.
Werbung
Abo
Totalrevision Grundbildung
Ein Mammutprojekt ist auf der Zielgeraden
Die Revision der landwirtschaftlichen Grundbildung samt freiwilligem viertem Lehrjahr soll der zunehmenden Spezialisierung der Betriebe gerecht werden.
Abo
AP 2030
«Wir sehen bei Lenkungsabgaben keinen Nutzen – nur Nachteile und Risiken»
Der Schweizer Bauernverband führt zahlreiche Argumente gegen Lenkungsabgaben ins Feld. Wer sich von diesem Instrument eine Vereinfachung verspricht, irrt sich, sagt David Brugger.
Interessenvertretung
Urner, Ob- und Nidwaldner Bauernverbände haben neuen Geschäftsführer
Linus Ettlin folgt auf Daniel Blättler als Geschäftsführer der Bauernverbände UR, NW, OW ab. Blättler wechselt zum SBV.
Landleben
Der 1. August-Brunch auf den Bauernhöfen war ein voller Erfolg
Zahlreiche Gäste zog es am 1. August aufs Land. Rund 280 Bauernfamilien boten mit dem Brunch einen idealen Start in den Nationalfeiertag. Bundesrat Beat Jans und Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider mischten sich in den Kantonen Bern und Wallis unter die Gästeschar.
Werbung
Mehr Pflanzliches auf dem Teller
Der Bundesrat soll beim Pflanzenbau nicht nur A, sondern auch B sagen
In über 100 Fällen gebe es Lücken beim Schutz der Kulturen, bemängeln der Schweizer Bauernverband, IP-Suisse und die Pflanzenbau-Organisationen von der Kartoffel bis zum Wein. Um seinen eigenen Nachhaltigkeitszielen zu entsprechen, müsse der Bund handeln.
Abo
Strategiepapier
Der SBV wappnet sich für die Debatte um die Agrarpolitik 2030
Die wirtschaftliche Situation der Bauernfamilien und die Stärkung einer nachhaltigen einheimischen Lebensmitteproduktion sollen im Fokus des politischen Engagements des Schweizer Bauernverbands stehen. So steht es in einem Strategiebericht, das die Landwirtschaftskammer (Laka) verabschiedet hat.
Abo
SBV-Bericht
«Bei richtigem Einsatz bringt Digitalisierung höhere Effizienz»
Der Schweizer Bauernverband sieht in der Digitalisierung brachliegendes Potenzial. In einem Bericht beleuchtet er die Chancen und stellt die Position des Verbands klar.
Werbung
Abo
Für mehr Zusammenarbeit
Das Projekt «Land Gast Wirt» will Bauern und Wirte verkuppeln
Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen, Restaurants und Hotels hätte Potenzial - für beide Seiten. Auf der Website des gleichnamigen Projekts «Land Gast Wirt» können sich Bauern und Gastronomen finden. Hinter der Initiative stehen der Schweizer Bauernverband, Gastro Suisse und Hotellerie Suisse.
Abo
Finanzielle Schieflage
«Die Lage des Verbands gleicht einer Nahtoderfahrung»
Der Präsident und der Finanzchef des Bauernverbands beider Basel geben Auskunft zum Loch in der Kasse.
Abo
Vereinsrechnung
Der Bauernverband beider Basel hat ein grosses Loch bei den Finanzen
Schwarze Wolken am Basler Himmel: Wegen Geldnöten trennt man sich vom Geschäftsführer Peter Saner.
Werbung
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Rückerstattung der Mineralölsteuer bleibt
Der Bundesrat hat beschlossen, die Rückerstattung der Mineralölsteuer unverändert beizubehalten. Das aktuelle System ist das richtige, sagt die Leiterin Energie und Umwelt des Schweizer Bauernverbands.
Abo
Bauernverband lädt zur Medienkonferenz
«Viele Bauernfamilien haben den Koller»
Der Schweizer Bauernverband (SBV) hat die Forderungen der Biodiversitäts-Initiative an seiner Jahresmedienkonferenz abgelehnt, über die dieses Jahr abgestimmt wird. Ausserdem fordert der SBV höhere Produzentenpreise – zwischen 5 und 10 Prozent würde sich der Verband wünschen.
Kontakt zu Bauern
Der Landwirtschaft ein Gesicht geben
Der Schweizer Bauernverband sucht Betriebe, die der Bevölkerung die Landwirtschaft zeigen. Das Interesse ist gross, es fehlt aber an Höfen, die sich an den Projekten beteiligen.
Abo
Gastbeitrag
War es ein gutes Jahr?
SBV-Präsident Markus Ritter blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Getrübt wird die Bilanz aber durch die starke finanzielle Belastung der Bauernfamilien. Hier bestehe im nächsten Jahr Handlungsbedarf, schreibt Ritter.
Basiskommunikation
Der SBV sucht Menschen, die der Landwirtschaft ein Gesicht geben
Wer sich im Rahmen der Basiskommunikation «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» engagiert, bekommt dabei Unterstützung und hilft beim Brückenbauen.
Abo
Etwas mehr im Portemonnaie, aber ob es reicht?
Das sind die neuen Richtlöhne für Angestellte in der Landwirtschaft
Der neue Minimallohn für Angestellte in der Landwirtschaft beträgt 3420 Franken - ein Prozent mehr. Die Erhöhung fiel kleiner aus als gefordert. Das sind die Richtlöhne 2024 im Detail.
Werbung
Hohe Umfragebeteiligung
Über 5000 Antworten gesammelt - grosse Beteiligung an SBV Umfrage
Die Beteiligung an der vom SBV durchgeführten Umfrage zu den Erwartungen an die nächste Agrarpolitik war gross – unter anderem aufgrund steigender Besorgnis über die immer komplizierter werdenden Anforderungen in der Landwirtschaft.
Jans und Pult treten am Montag vor Bauernvertreter im Parlament
Die Konferenz der bäuerlichen Parlamentarierinnen und Parlamentarier hört sich am Montagmorgen im Bundeshaus die beiden SP-Bundesratskandidaten Beat Jans und Jon Pult an. Das hat der Präsident des Schweizer Bauernverbandes Markus Ritter, am Samstag bekanntgegeben.
Werbung
Abo
Direktzahlungen
SBV-Delegierte zeigen der Politik die rote Karte
Nach den Wahlen ist vor der Parlamentsarbeit: An der heutigen Delegiertenversammlung schwor SBV-Präsident Markus Ritter die Mitglieder auf den Widerstand gegen die Sparpläne des Parlaments ein.
Abo
Urs Schneider geht in Pension
«Es ärgert mich, wenn Fortschritte nicht gewürdigt werden»
Stratege, Kampagnenchef, Marathonläufer und Thurgauer Energiebündel: Der Stv. Vizedirektor des SBV wird pensioniert. Verantwortung musste Urs Schneider wegen einer Leukämie-Erkrankung seines Vaters schon als Schulbub übernehmen.
Abo
Uniterre bemängelt Geschenk
Uniterre fährt dem Schweizer Bauernverband durch die Hintertüre «an den Karren»
Uniterre fragt sich, ob der SBV als Interessenvertreter der Bauernfamilien überhaupt noch würdig ist. Grund dafür ist ein Geschenk aus Hartweizen nicht inländischen Ursprungs.
Abo
Papierkrieg
Administrative Vereinfachung: BLW sucht Ideen für neue Agrarpolitik
Das BLW hat sich die administrative Vereinfachung auf die Fahnen geschrieben. Derzeit muss sich die Landwirtschaft aber mit punktuellen Massnahmen begnügen. Ein grosser Wurf ist frühestens mit der Agrarpolitik 2030 zu erwarten.
Nachruf
Guido Honegger – der Mann, der dem SBV Internet und Geldsegen gebracht hat
Der 56-jährige Internet-Pionier Guido Honegger ist kürzlich überraschend verstorben. Der Schweizer Bauernverband lobt ihn als prägende Figur, die ihm neben moderner Technik auch einen lukrativen Verkauf eingebracht hat.
Werbung
Abo
Analyse
Muss der Bauer nun zum Influencer werden?
Angehende Landwirte sollen für den Schweizer Bauernverband (SBV) auf Instagram Konsument(innen) ansprechen. Das macht aus verschiedenen Gründen Sinn, schreibt Jeanne Göllner in ihrer Analyse.
Abo
Gastbeitrag
Wir brauchen einen neuen «13. Juni 2021»
Bei der Abstimmung über die Trinkwasser- und Pestizidinitiativen gelang es der Landwirtschaft, den ländlichen Raum zu mobilisieren. Dasselbe sei nun bei den Parlamentswahlen nötig, sagt Urs Schneider.
Abo
Soziale Medien
Lernende betreuen den Instagram-Kanal des Schweizer Bauernverbandes
Der Instagram-Kanal @schweizer.bauern des Schweizer Bauernverbandes (SBV) ist für ein Jahr fest in der Hand von 18 Lernenden. Der Account soll vor allem Konsumenten einen Einblick in die Landwirtschaft geben.
Strompreise steigen weiter
Energie wird teurer: 2024 ist Stromsparen angesagt
Die Eidgenössische Elektrizitätskommission rechnet damit, dass die Preise im Mittel um bis zu 18 Prozent steigen. Der SBV empfiehlt deshalb, wo immer möglich Strom zu sparen.
Scharfe Kritik
«Moralisch verwerflich»: SBV weibelt gegen die bundesrätlichen Sparpläne
Eine übergrosse Schere auf dem Berner Waisenhausplatz: Mit diesem Symbol wollen der SBV, der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) sowie die Junglandwirtekomission (JULA) ein Zeichen gegen die angestrebten Kürzungen des Bundesrats bei der Landwirtschaft setzen.
Diplomfeier
Schlussnoten 6.0 und 5.9: Bäuerin Anita Gstöhl und Meisterlandwirtin Priska Zellweger erhalten den Agrarmedienpreis
Zwei Frauen brillierten an der Meisterfeier 2023. Insgesamt durften vier Dipl. Bäuerinnen, elf Meisterlandwirtinnen, 91 Meisterlandwirte und ein Obstbaumeister in Salez ihre Eidgenössischen Diplome entgegennehmen.
Landwirtschaftliche Vertretung im Parlament
Wahlen 2023: SBV will ländlichen Raum mobilisieren
Damit möglichst landwirtschaftsfreundliche Politikerinnen und Politiker im Herbst ins Parlament einziehen können, brauche es eine hohe Wahlbeteiligung auf dem Land.
Preisdruck
«Rauf statt runter» – Bauernverband fordert höhere Produzentenpreise
Der Schweizer Bauernverband reagiert auf den Druck bestimmter Abnehmer, die Produzentenpreise zu senken – und fordert im Gegenzug eine Erhöhung um bis zu zehn Prozent.
Abo
Gastbeitrag
Produzentenpreise senken ist ein absolutes Tabu
Die Bauernfamilien sind mit starken Kostensteigerungen konfrontiert. Gleichzeitig versuchen gewisse Abnehmer, den Preisdruck zu erhöhen. Das sei in keiner Weise gerechtfertigt, schreibt unser Gastautor.
Abo
Pflanzenschutz
Der Druck auf die Landwirtschaft steigt: Der Ackerbau funktioniert im Notfallmodus
Bäuerliche Kreise vergleichen das Wirken des Bundesamts für Umwelt mit demjenigen einer staatlich finanzierten Umweltorganisation. Der Bauernverband schlägt Alarm. Grund dafür ist die stark gesunkene Zahl der Pflanzenschutzmittel.
Abo
Gastbeitrag
Die Angst des Bundesrats vor der Initiative: Warum man öfter ohne Firlefanz abstimmen sollte
Zu vielen Initiativen wird zu viel Ehre angetan, indem man ihnen Gegenvorschläge gegenüberstellt und so den Initianten zur Erreichung ihrer Ziele verhilft. Besser wäre aus Sicht unseres Gastautors, sie ohne Zubrot zur Abstimmung zu bringen.
Werbung