AboNach 35 Jahren als Geschäftsführer von Mutterkuh Schweiz tritt Urs Vogt in die zweite Reihe und überlässt Daniel Flückiger die Führung. Mutterkuh Schweiz«Der beste Botschafter eines Produkts ist der Landwirt»Montag, 1. Januar 2024 Das Unwissen rund um die Lebensmittelproduktion wird in der Bevölkerung immer grösser. Während früher viele noch einen Bekannten oder eine Verwandte in der Landwirtschaft hatten, sind die Kontakte heute oft in weiter Distanz. Das Bild der Landwirtschaft ist durch Werbung oder Schlagzeilen geprägt. Soll die Arbeit der Bauern und die Herkunft der Nahrung verstanden werden, braucht es einen direkten Bezug, der nur durch den Kontakt mit der bäuerlichen Bevölkerung hergestellt werden kann. Um möglichst viele Leute in Kontakt mit der Landwirtschaft zu bringen, sucht der Schweizer Bauernverband im Rahmen der Basiskommunikation «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» Gastgeberhöfe für die Hofprojekte 1. August-Brunch, Tag der offenen Hoftüren und Stallvisite. Interessierte Betriebe können sich ab sofort auf dem Bauernportal  anmelden. 

Tag der offenen Hoftüren 

Dieser findet 2024 am Sonntag, 2. Juni  statt. Ziel ist es, dass in allen Regionen der Schweiz Betriebe ihre Hoftüren öffnen und die Bevölkerung zum Reinschauen einladen. Der Anlass soll einen Einblick in die landwirtschaftliche Produktion sowie den Dialog und das Verständnis fördern.

1. August-Brunch auf dem Bauernhof

Einmal im Jahr der Bevölkerung frische Produkte der Schweizer Bäuerinnen & Bauern geniessen und Landluft schnuppern lassen. Das ermöglicht der Brunch auf dem Bauernhof am Nationalfeiertag. «Das Interesse ist gross, was uns fehlt, sind genügend Betriebe», sagt der Bauernverband.

Stallvisite

«Möchtest du einen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof geben? Bei der Stallvisite kannst du das Zuhause deiner Tiere für Besucher offiziell öffnen», so der Bauenrverband.

Der Schweizer Bauernverband, die Projekt-Verantwortlichen der kantonalen Bauernverbände und die Sponsoren unterstützen mit Orientierungshilfen, Checklisten und Werbematerial sowie bei der Kommunikation rund um den Anlass. Alle diese Dienstleistungen für den Gastgeberhof sind kostenlos. Als Wertschätzung gibt es ein kleines Dankeschön für alle Betriebe, welche an einem Projekt teilgenommen haben. Die aktuellen Werbemassnahmen umfassen ein Rundschreiben an Landwirtschaftsbetriebe und einen Flyer, der bei landwirtschaftlichen Veranstaltungen und an den Schulen verteilt werden kann.