Käsefladen
- 200g Weissmehl
- 1TL Salz
- 75g kalte Butter, in Stücke geschnitten
- 1dl Wasser
- wenig Butter
- 1 Zwiebel, fein geschnitten
- 250 Appenzeller Käse Surchoix, an Röstiraffel gerieben
- 2 Eier
- 2dl Milch
- 2dl Rahm
- 50g Mehl
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 4 Tranchen Frühstückspeck, knusprig gebraten
- Weissmehl und Salz in eine Schüssel geben. Butterstücke zugeben und von Hand mit dem Mehl fein reiben. Wasser zugeben und zu einem Teig zusammenfügen. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und 30-40 Min. kühl stellen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. glasig dünsten. Kühlstellen.
- Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein rundes Kuchenblech (24-26cm Durchmesser) mit Butter ausreiben und bereitstellen.
- Die Ablage mit wenig Mehl bestäuben. Den Teig auswallen und das Kuchenblech damit auslegen. Dabei den Rand mind. 2 cm hochziehen. Den Teigboden mit einer Gabel in regelmässigen Abständen einstechen. Mit Zwiebeln und Appenzeller Käse belegen.
- Eier, Milch, Rahm, Mehl, Salz & Pfeffer in einem Messbecher gut mischen. Den Guss über den Käse verteilen.
- Das Kuchenblech in den Backofen schieben und den Käsefladen bei 200° Grad ca. 35 Min. goldgelb backen. Den Käsefladen aus dem Backofen nehmen und in Stücke schneiden.
Bunter Blattsalat
- Blattsalat
- 4dl Rapsöl
- 1dl Kressi Essig
- 0,5dl Bscholy Essig
- 250gr Naturjoghurt
- 1 frisches Ei
- 11⁄2 El Salatgewürz
- 1 El Senf
- 1 Knoblauchzehe
- 4-6 Radiesli, in Scheiben geschnitten
- Essbare Blüten
- Salat waschen und in mundgerechte Stücke brechen. Abtropfen lassen oder mit der Salatschleuder leicht trocknen. Den Blattsalat in eine Schüssel geben.
- Rapsöl, Essig, Naturjoghurt, Ei, Salatgewürz, Senf und Knoblauch in einen Mixbecher oder Cutter geben. Mixen, abschmecken und in gut verschliessbare Flaschen abfüllen. Bis zur Verwendung kühl lagern.
- Kurz vor dem Servieren 6-8 EL Salatsauce über den Blattsalat verteilen. Mischen und in Schälchen anrichten. Mit Radieslischeiben und Blüten ausgarnieren.
Mostbröckli-Tartar
- 100g Appenzeller Mostbröckli
- 50g Schlossmöckli (geräuchtes Schweinefleisch)
- 2EL saurer Halbrahm
- 2 Umdrehungen Pfeffer
- frische Petersilie, fein geschnitten
- 4 Scheiben Toastbrot
- 4 Prisen Salatgewürz
- 1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten (mit Grün)
- 4 Tranchen Appenzeller Mostbröckli
- Appenzeller Mostbröckli und Schlossmöckli im Cutter fein hacken oder von Hand ganz fein schneiden und in eine Schüssel geben. Saurer Halbrahm, Pfeffer und Petersilie zugeben und mischen.
- Toastbrot-Scheiben im Toaster oder Backofen toasten. Noch warm mit Salatgewürz bestreuen und Kreise ausstechen.
- Kurz vor dem Anrichten die Toastbrotkreise mit dem Mostbröckli-Tartar belegen. Mit Frühlingszwiebeln bestreuen. Mostbröckli darauf drapieren.
Blätterteig-Kuh
- 100g Blätterteig
- 1 EL Mohn
- Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backreinpapier belegt bereitstellen.
- Blätterteig auf der Ablage auswallen. Kuhförmli ausstechen und aufs Backblech legen. Die Oberfläche mit Wasser bestreichen und Mohn bestreuen.
- Das Backblech in den Backofen schieben. Bei 180° ca. 10 Min. backen. Das Backblech aus dem Backofen nehmen und das Gebäck auskühlen lassen.
Anrichten
Vorspeiseteller /-brett bereitstellen. Salatschälchen darauf stellen. Mostbröckli-Tartar dazu anrichten und je ein Stück Käsefladen dazu legen. Käsefladen mit gebratener Specktranche belegen.
Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2024
[IMG 2]
Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 17’000 Franken, darunter 3x einen Retrokühlschrank von Sibir, 24x einen Akku-Fensterreiniger von Kärcher, 4x einen Titanium Chef Patissier XL von Kenwood und Vieles mehr.
Zum Wettbewerb