In Sempach feierten 13 Müllerinnen und Müller ihren erfolgreichen Abschluss des EFZ, wie der schweizerische Verein Arbeitswelt Müller/in (VAM) in einer Mitteilung schreibt. Zusammen mit den Familien wurde traditionell in der Wirtschaft «zur Schlacht» gefeiert.
Ständige Weiterentwicklung
Armin Käser, Präsident des VAM gratulierte den neu ausgebildeten Müllerinnen und Müller zum Bestehen des Qualifikationsverfahrens. Mit dem erfolgreichen Abschluss stünden ihnen spannende und unterschiedliche Wege im In- und Ausland offen. Ihre Zukunft werde von ständigen Weiterentwicklungen geprägt sein.
Zwei beste Abschlüsse
Armin Mettler, der die Lehre in der Bachtalmühle in Sins, Kanton Aargau, abschloss, schloss als Klassenbester die Ausbildung in der Fachrichtung Lebensmittel ab. Joel Joy Fischer erreichte in der Fachrichtung Tiernahrung das beste Resultat. Er absolvierte die Lehre bei der UFA AG in Sursee, Kanton Luzern. Beide erhielten einen bedruckten Jutesack, der von der Mühle Burgholz gesponsert wurde.
Der Wanderpreis, der jedes Jahr in Form einer Glocke für den «Lehrbetrieb des Jahres» vergeben wird, ging dieses Jahr an die Willi Grüninger AG in Flums.
Dies sind die Absolvent(inn)en:
Fachrichtung Lebensmittel:
Bah Thierno Hamidou,
Daniel Hans Fricker,
Jonas Tremp,
Alex Hilvert,
Armin Mettler,
Iris Marty,
Marcel Schumacher,
Remo Wyss,
Lauro Menia
Fachrichtung Tiernahrung:
Joel Joy Fischer,
Jasmin Mercan,
Adrian Benjamin Sperb,
Gad Weill