Sich mit den Risiken auf dem eigenen Betrieb zu befassen, werde angesichts des fortschreitenden Klimawandels, gesellschaftlicher und politischer Veränderungen immer wichtiger. Agridea und die HAFL präsentieren ein Analysetool in Form einer mehrseitigen, programmierten Excel-Tabelle, die Landwirt(innen) dabei unterstützen soll.
Häufigkeit, Ausmass und Prävention
Das Tool arbeitet mit einer Reihe von Fragen in den Bereichen Personen, Finanzen, Märkte, Management, Betriebsumgebung und Produktion. Gemäss Mitteilung ist das Ziel, für jedes Thema die Häufigkeit des Risikos, das Ausmass von dessen Auswirkungen und das Vorhandensein von Massnahmen zur Prävention zu bewerten. Dazu generiert die Excel-Datei auch verschiedene Grafiken. «So erhält man eine kompakte, zusammenfassende Bilanz und kann abschätzen, welche Strategien der eigenen Risikoeinstellung entsprechen und wie vorgebeugt werden soll», schreiben die Entwickler.
Die Excel-Tabelle zum kostenlosen Herunterladen finden Sie hier.
Für Landwirt(innen) und Beratende
Bei der Ausarbeitung des Instruments zur Risikoanalyse wurde darauf geachtet, es auf die Bedürfnisse von Schweizer Betrieben anzupassen. Es basiere auf dem kanadischen «AgriBouclier» und soll von Landwirt(innen) selbst ausgefüllt werden, aber auch Beratungsstellen oder Berufsschulen von Nutzen sein. Als Beispiele für Risikosituationen nennt man etwa die mehrmonatige Arbeitsunfähigkeit eines Betriebsleiters nach einem Unfall oder Probleme mit der Energieversorgung wegen Lieferengpässen.
Am Wettbewerb «FarmXchange» vom 2. Dezember 2022 werde das neue zum Einsatz kommen. Anschliessend will die Agridea laut Mitteilung die Resultate veröffentlichen, um das Wissen ums Risikomanagement zu verbreiten.