Littering in der Landschaft kann sich im schlimmsten Fall tödlich auswirken. Darauf wollen zwei Luzerner Departemente gemeinsam mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) und dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) mit einer Kampagne hinweisen. Am 20. Juni wurden die grossen aufblasbaren Büchsen vor dem Luzerner Regierungsgebäude präsentiert. Mit dabei die Regierungsräte Fabian Peter und Paul Winiker sowie Maurus Frey vom VLG und Markus Kretz vom LBV. Die acht Ballons werden in den nächsten Monaten durch die Regionen des Kantons reisen und sollen die Bevölkerung sensibilisieren, dass vor allem weggeworfene Büchsen tödlich sein können. So, wenn beim Mähen und Ernten solche Abfälle in kleine Teile zerschnitten werden und im Magen der Nutztiere landen.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Landtechnik
Der Bernische Verband für Landtechnik sucht Nachwuchs
Ein Jubiläum, Mitgliederschwund und die Anhängelast an Unterlenkern standen im Fokus der diesjährigen Berner GV. Und im Gastreferat vor dem Mittagessen wurde die Bedeutung der Ladungssicherung thematisiert.
Abo
Raufutter-Enquête
Ein schlechtes Jahr beim Dürrfutter
Die heuer schwierigen Wetterbedingungen spiegeln sich auch in den Analysegehalten des Dürrfutters wider.
Abo
Landtechnik
Sicherer unterwegs im Strassenverkehr
Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern, machte sich ein junger Bauernsohn an die Arbeit und entwickelte einen Unterfahrschutzbalken für den Traktor.
Werbung
Abo
Vandalismus
Unbekannte schlitzen Siloballen auf
Eine böse Überraschung erlebten Jürg Menzi und Daniel Hiltebrand bei ihren Ballenlagern. Eine unbekannte Täterschaft schlitzte über Nacht ihre Siloballen auf.
Abo
Verordnungspaket
Weiterhin Futterpflanzen-Saatgut aus der Schweiz
Aktualisierte Regelungen sollen dazu beitragen, dass wichtige Futterpflanzen weiterhin hierzulande vermehrt werden.
Abo
Strassenverkehr
Fahrbahnbreiten für Landmaschinen – ein Problem?
Die landwirtschaftlichen Ansprüche an den Strassenbau standen im Zentrum der Jahresversammlung der VTL-Kommission Landtechnik.
Gastbeitrag
STEP: Ein nötiger und landschonender Ausbau
Im Vergleich zu anderen Vorlagen wie der Biodiversitäts-Initiative geht es beim Ausbau der Nationalstrassen um geringe Flächen Kulturland, sagt Bauernpräsident Markus Ritter im Gastbeitrag. Zudem sei auch die Landwirtschaft auf eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur angewisen.
Abo
Betriebs- und Familienhilfe
Hilfe kommt, wenn Not am Mann oder der Frau ist
Im Kanton Bern unterstützt die landwirtschaftliche Betriebs- und Familienhilfe (LBF) seit 30 Jahren Bauernfamilien im Notfall oder als Ferienvertretung.
Abo
Futterbau
Weideende heisst nicht Grasende
Dieses Futterbaujahr war geprägt von viel Wachstum, aber schwierigen Erntebedingungen. Nun hat das Graswachstum stark abgenommen.
Werbung
Lehrlingstagebuch
Herbstliche Herausforderungen und alte Weizensorten
Enea Zimmermann hat bei nassen Verhältnissen Futter ernten und Weizen säen müssen. Einen Teil der Weizenfläche wird für einen Saatgutversuch gebraucht.
Abo
Herbsttagung
Bäuerinnen und Landfrauen sollen die Erwartungen an sich selbst hinterfragen
Die Referentin Sonja Imoberdorf weiss, dass Perfektionismus viel Stress auslösen kann.
Abo