Abo
Tabakprävention in Appenzell
Die rauchenden Kinder von Appenzell
Eine Befragung zeigt: Junge Appenzeller probieren gerne Tabakprodukte aus. Zusammen mit der Lungenliga Ost führt das Gesundheitsamt am 11. November eine Informationsveranstaltung zum Thema durch.
Werbung
Abo
Berner Bäuerinnen-Treff
Starke Frauen machen Mut
Drei Bäuerinnen erzählen unter der Moderation von Nicole Reusser ihre Lebensgeschichten mit unterschiedlichen Spannungsfeldern und wie sie Krisen meistern.
Werbung
Abo
Schadstoffe
Wegen PFAS plötzlich unverkäufliche Ware – bald schweizweit ein Thema?
In St. Gallen wurden zu hohe PFAS-Werte in Lebensmitteln festgestellt. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese «Ewigkeits-Chemikalien» in Schweizer Böden «allgegenwärtig» sind.
Gastbeitrag
Das Geschenk Leben
Gastautor Christian Galliker entdeckt auch Gutes darin, den Ernst des Lebens und dessen Endlichkeit kennengelernt zu haben.
Abo
Schutz vor blutsaugenden Parasiten
«Den Zecken passt es»
Nicht nur im Wald, auch im Garten fühlen sich Zecken vermehrt heimisch. Stechen die Parasiten, sollte man sie schnellstmöglich entfernen.
Luzerner Bäuerinnen
Ein schöner Tag zum Krafttanken für die Luzerner Bäuerinnen
Die Luzerner Bäuerinnen haben am Tag der Kraftquelle in Heiligkreuz viel Abwechslung und genossen und Kraft getankt.
Werbung
Abo
Betriebshelferdienst
34 Jahre Einsatz auf den Höfen als Betriebshelfer sind genug
Heinrich Kramer geht in Pension und hat nun mehr Zeit für Haus, Garten, Hühner und seinen kleinen Wald.
Abo
Bildschirmzeit reduzieren
13 Tipps, wie man es schafft, das Handy mal wegzulegen
Der ständige Griff zum Mobiltelefon ist heute selbstverständlich und kann sogar süchtig machen – 13 Tipps, um das Gerät auch mal beiseitezulassen.
Werbung
Abo
Süsses, Handy, Social Media
Dopamin-Fasten: Warum zu viel «Glückshormon» nicht nur gut ist
Dopamin ist als Glückshormon bekannt. Macht der vorübergehende Entzug vom schnellen Glück zufriedener? Ein Facharzt ordnet den Trend des «Dopamin-Fastens» ein.
Abo
Ernährung
Fasten: Das Essen mal vergessen
Fasten ist mehr als einfach «nichts essen». Doch was ist gesund für Körper und Geist?
Abo
Wenn alles zu viel wird
Ricarda Caderas: «Bei Burn-out nichts sagen ist keine Lösung»
Ein Burn-out betrifft meist nicht nur eine Person, sondern die ganze Familie - vor allem in der Landwirtschaft. «Wichtig ist, darüber zu reden», sagt Coach Ricarda Caderas.
Abo
Ausgebrannt
Ein Burn-out betrifft die ganze Familie
Bei einem Burn-out leiden nicht nur der oder die Betroffene, sondern auch die Angehörigen. Wie können sie helfen und dennoch gut zu sich selbst schauen?
Abo
Abzockversuch bei Online-Dating
Wenn aus Liebe ein Albtraum wird - wie die BauernZeitung einen Betrüger enttarnte
Im digitalen Zeitalter kursieren allerlei Betrugsmaschen. Eine hat unser Redaktor am eigenen Leib erfahren. Alles begann mit einem Match auf Tinder. Irgendwann wurde ihm klar, dass etwas mit der schönen «Victoria» nicht stimmen konnte.
Werbung
Werbung
Abo
Familie
Ein gutes Jahr mit viel «Ferien» für Familie Marty-Good
Nach grossen Herausforderungen blickt die sechsköpfige Bergbauernfamilie Marty-Good dankbar auf ein Jahr mit vielen guten Momenten zurück.
Abo
Phytotherapie
Misteln: heilende Halbschmarotzer
Misteln sind in der Adventszeit eine beliebte Dekoration. Doch die Pflanzen haben sich auch in der Medizin etabliert.
Abo
Landwirtschaft in Zahlen
Wie ticken die vier Typen von Landwirten?
Eine Umfrage bei Schweizer Landwirten aus unterschiedlichen Produktionsrichtungen hat vier Typen ergeben. Die Zukunftsorientierten, die Leidenschaftlichen, die Produktionsorientierten und die Konservativen.
Milde Winter
Vor Zecken hat man nur noch bei Schnee Ruhe
Zecken sind auch im Winter aktiv. Das haben Untersuchungen von Forschern der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Deutschland) bestätigt.
Abo
Gesundheit
Bei Erschöpfungsdepression: «Man sollte unbedingt ehrlich zu sich selber sein»
Der Luzerner Biolandwirt Dominik Estermann war 2021 von einer Erschöpfungsdepression betroffen. Heute geht es ihm wieder besser.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Die Spuren von «Grossdädi» sind überall
Die Erinnerungen an den verstorbenen Schwiegervater machen Gastautorin Rahel Bucher traurig, gleichzeitig trösten sie auch.
Abo
Frage an die Fachfrau
Was sind mögliche Gründe, wenn Pferde husten?
Im Spätherbst sind die Pferde wieder vermehrt im Stall und damit erhöhter Staubbelastung ausgesetzt. Gute Luft und gutes Heu helfen, um akuten oder chronischen Husten zu mindern.
Werbung
Abo
Als ich noch Mädchen im Bergbauerndorf war
Arnikaschnaps war der Zaubertrank in der Hausapotheke
Benildis Bentolila erinnert sich an ihre Kindheit im Bergbauerndorf, wo bei Krankheiten und Beschwerden zum Kräuterheilbuch gegriffen wurde. Denn einen Arzt gab es damals nicht.
Gesundheit
Schweizer Zecken übertragen mehr Krankheiten als bisher bekannt
Schweizer Zecken sind gefährlicher als bisher angenommen. Fast jede Zecke trägt Viren oder Bakterien in sich, wie eine am Montag publizierte Studie zeigt. Darunter auch das erst vor wenigen Jahren entdeckte Alongshan-Virus.
Hühnergegacker
Vom Respekt vor dem Anderssein und von der Vielseitigkeit
Der Spruch «Hornlos ist sinnlos» liess die Kolumnistin Vreni Zurbrügg über Diversität und respektvollen Umgang nachdenken.
Abo
Oftmals berufsbedingte Lungenkrankheit
Diagnose Farmerlunge: Feuchtes Heu ist ein Risiko
Bei der exogen-allergischen Alveolitis handelt es sich um eine Gruppe von Lungenkrankheiten. Eine Unterform davon ist die Farmerlunge, an der Landwirt(innen) erkranken. Lungenspezialist Peter Dür erklärt die Krankheit und was sie begünstigt.
Werbung
Abo
Mit Hilfe geht es leichter
Bei Überlastung das Licht am Horizont (wieder)finden
Geht es jemandem schlecht, hilft grosses Schweigen nicht weiter. Es gibt viele Anlaufstellen, doch es braucht den Mut, sich Hilfe zu suchen.
Abo
Gastbeitrag zum Konsumverhalten
«Unsere Gesellschaft braucht mehr Mass»
Unser Gastautor Andreas Buri blickt zurück auf seine Kindheit und stellt fest, dass man früher wesentlich bescheidener lebte als heute. Mehr Mass würde der Gesellschaft nicht schaden, findet Buri und sieht die Landwirtschaft einmal mehr als Vorbild.
Abo
Empfehlung des BAG
Geflügelhalter(innen) sollen sich gegen Grippe impfen lassen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Grippeimpfung neu auch Menschen, die regelmässigen Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben. So soll verhindert werden, dass eine Person sich gleichzeitig mit einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus infiziert.
Abo
Gastbeitrag
Wir haben etwas, das sonst niemand bieten kann
In seinem Gastbeitrag erklärt André Stalder, warum es für soziale Dienstleistungen auf Bauernhöfen eine nationale Branchenorganisation braucht.
Abo
Tierhaltung
Der grössere Bauch braucht während der Trächtigkeit mehr Platz
Ab dem Trockenstellen ist ein grosszügiges Platzangebot für trächtige Kühe wichtig. Dies hilft vor allem gegen den sozialen Stress.
Abo
Bäuerinnenporträt
Priska von Ballmoos: «Man muss Menschen gernhaben»
Die Bäuerin aus Lyssach BE führt seit sechs Jahren eine eigene Kinesiologie-Praxis. Daneben ist sie für den Direktverkauf zuständig.
Abo
Burnout-Prävention
«Über Belastungen zu reden, ist immer noch ein Tabu»
Menschen in der Landwirtschaft neigen dazu, sich über Jahre nahe am Belastungslimit zu bewegen. Viele haben Hemmungen, sich Hilfe zu holen.
Abo
Solidaritätslauf
Berner Landfrauen laufen für einen guten Zweck zugunsten brustkrebserkrankter Frauen
Der Anlass soll künftig jährlich stattfinden und die Teilnahmegebühr wechselnden Projekten zugutekommen.
Obstproduzentenverband
Der Apfel steht einen Tag lang im Zentrum
Morgen Freitag, 15. September ist der Tag des Apfels. Obstproduzenten aus der ganzen Schweiz werden mehr als 80 000 Äpfel verteilen.
Abo
Thurgauer Landfrauen
Es lohnt sich, jeden Tag die schönen Momente zu sammeln
Stressregulations-Trainerin Sonja Hiltebrand gab an der Präsidentinnenkonferenz am Arenenberg Tipps für den Umgang mit Stress im Alltag.
Abo
Kolumne
Beim bäuerlichen Sorgentelefon nach ein bisschen Hoffnung suchen
Teilweise plagen die bäuerliche Bevölkerung die gleichen Sorgen wie den Rest der Schweizer(innen). Dazu kommen ganz spezifische Herausforderungen wie Generationenkonflikte oder die Bürokratie. Nach kleinen Glücksmomenten zu suchen, kann etwas entlasten.
Abo
Rettungswesen
Ein Besuch bei der Rega-Basis bringt viel Spannendes zum Vorschein
Die Seeländer Bäuerinnen waren zu Gast bei der Rega-Basis in Belp und erfuhren einiges über den Alltag der Crew und die Technik im Helikopter.
Abo
In anderen Umständen
Was sollten Landwirtinnen und Bäuerinnen in der Schwangerschaft beachten?
Bäuerinnen arbeiten hart. Während neun sehr entscheidenden Monaten im Leben gibt es aber gute Gründe, auf sich achtzugeben. Vielen schwangeren Bäuerinnen sei zum Beispiel nicht bewusst, dass man bei der Stallarbeit wegen der möglichen Übertragung einer Tierseuche vorsichtig sein müsse, sagt Gynäkologin Esther Müller.
Werbung