«Ich bin mehr der ‹Tierli-Puur› als der ‹Maschineler›», sagt Nicole Leuppi über sich. Ihre zwölf Mutterkühe und Kälber sind handzahm und bekommen regelmässig Streicheleinheiten. Die drei Oldtimer auf dem Ziegelhof werden weniger verwöhnt. Der Same-Corsaro-Traktor mit Jahrgang 1976 und zwei ähnlich alte Kramer-Hoflader stehen fast täglich im Arbeitseinsatz. Sie sind zu wenig herausgeputzt, um das internationale Oldtimer-Landmaschinentreffen vom Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August, in Effingen (siehe Kasten) als Ausstellungsobjekte zu erleben.

«Ich bin mehr der ‹Tierli-Puur› als der ‹Maschineler›.»

Nicole Leuppi, Landwirtin und Medizinische Praxisassistentin.

Lange Vorbereitung

Nicole Leuppi ist Mitorganisatorin des Anlasses mit rund 700 Aussteller(innen) und Tausenden von Besucher(innen) und stellt einen grossen Teil des Landes zur Verfügung. Im Jahr 2012 hat sie mit dem Landwirtschaftsbetrieb von ihren Eltern quasi auch diese Aufgabe übernommen. Das Treffen findet zum sechsten Mal in Effingen statt, vormals 2019. Die treibende Kraft dahinter ist Nicoles Onkel Max Leuppi.

«Wenn nach anderthalb Jahren Vorbereitungszeit wieder mal alles vorbei ist, habe ich jeweils die Nase recht voll. Aber ein paar Monate später bin ich auch eine von denen, die ein nächstes Mal ins Auge fassen», erzählt Nicole Leuppi. Die Stimmung sei toll, man treffe viele Bekannte, es würden Bekanntschaften geschlossen, manchmal gar Beziehungen. «Und am Abend geben wir einen durch.»

Landwirtin auf Umwegen

Nicole Leuppi hat Medizinische Praxisassistentin gelernt, zuerst für Tiere, dann für Menschen. Sie arbeitete 15 Jahre am Unispital in Zürich und war an den Wochenenden als Military-Reiterin auf Turnieren unterwegs. Dann änderte sich ihr Leben mit einen Schlag, als ihre 18-jährige Schwester tödlich verunglückte. Diese machte die Lehre als Landwirtin und wollte den elterlichen Betrieb übernehmen.

Nicole Leuppi entschloss sich, zu Hause einzusteigen. Den Betrieb aus der Familie zu geben und ihre eigenen Tiere anderswo unterzustellen, hätte für sie nicht gepasst. Sie absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zur Landwirtin, wechselte von Milchvieh zu Mutterkühen und baute einen Pferdestall mit 14 Auslaufboxen für Pensionäre. Dieser wurde im Sommer vor zehn Jahren fertig. Bevor die Pferde einziehen durften, diente er noch als Büro für das damalige Oldtimertreffen.

Festgelände auf 6 ha

Nicole Leuppi ist froh, dass sie sich für den Hof entschieden hat. «Landwirtin ist ein so schöner Beruf», sagt sie und krault den kleinen Muni Caruso am Hals. Diesen Moment gönnt sie sich auch in einer hektischen Zeit. Auf dem 24-Hektaren-Betrieb ist der Raps endlich gedroschen, jetzt kommt der Weizen, und Emd muss unters Dach, dazu arbeitet die 48-Jährige in einem Teilzeitpensum in einer Arztpraxis.

«Ohne meine Eltern ginge das nicht», stellt die vielseitige Frau klar. Weiter gehört ein hilfsbereiter Cousin zu ihrem Netzwerk und natürlich ihr Partner Markus, der einige Dörfer weiter einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb führt. Der fährt gerade mit Traktor und Anhänger vorbei – er ist eingesprungen und liefert Nicoles Raps in der Mühle ab. So hat sie Zeit, die Medienvertreterin über das sechs Hektaren grosse Festgelände zu führen, das stimmungsvoll auf einer Hügelkuppe gelegen ist.

Grosse Vorfreude

Nicole Leuppi atmet tief durch. «Ist es nicht schön hier?», fragt sie und zählt auf, was hier am ersten Wochenende im August nebst Oldtimern noch geboten wird: altes Handwerk, Agro-Modellbau, moderne elektrische Maschinen, Unterhaltungsprogramm im Festzelt. Die Landwirtin freut sich jetzt schon: «Der beste Moment ist, wenn alle angekommen sind und es so richtig läuft.»

1/0
Oldtimer-Treffen in Effingen

Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August, in Effingen. Freitag ab 17 Uhr Agro-Model-Night-Show, Festwirtschaft und Barbetrieb. Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 9 Uhr Ausstellung mit diversen Vorführungen und Agro-Modellbau-Fahren. Rund 700 Aussteller mit Oldtimern. Zudem können über 200 Funktionsmodellbauer mit Modellen im Massstab 1:12 bis 1:32 beim Arbeitseinsatz beobachtet werden. 

Mehr zum Treffen: www.2024.oldtimertreffen-effingen.ch