Die Erlangung des GoodPriv@cy®-Zertifikat sei ein wichtiger Schritt, heisst es in einer Mitteilung von Barto. Dabei handelt es sich um eine Garantiemarke im Bereich des Datenschutzes. Sie bestätigt, dass Barto powered by 365FarmNet ein funktionierendes Datenschutz-Managementsystem aufgebaut hat und unterhält, was die zentrale Voraussetzung für den sicheren Umgang mit Personendaten sei. 

Hohe Priorität beim Datenschutz

Für Barto sei es unumgänglich, zur Erfüllung seiner Aufgaben Daten von Personen oder Firmen zu speichern und zu verarbeiten, schreibt das Unternehmen weiter. Das Material werde aber nur für den vorgesehenen Zweck verwendet und nicht ohne Einwilligung an Dritte weitergegeben. «Die Barto AG verpflichtet sich dem Thema Datenschutz eine entsprechend hohe Priorität einzuräumen», so die Mitteilung.

Mehr Glaubwürdigkeit

Das Zertifikat unterstreiche die Glaubwürdigkeit des digitalen Hofmanagers von Barto. Gleichzeitig belege es den hohen Stellenwert, den das Unternehmen dem Datenschutz einräumt und bestätige die wirksame Erfüllung der datenschutzrechtlichen und vertraglichen Grundlagen im 365FarmNet. 

Einen Erfahrungsbericht zum Modul für die Aufzeichnungen im Feldbau (digitaler Feldkalender) innerhalb von Bartos Hofmanager lesen Sie hier. 

 

Vorbildliche Umsetzung des Datenschutzes

GoodPriv@cy® wird gemäss der dafür zuständigen Akkreditierungsstelle SQS für die «vorbildliche Umsetzung des Datenschutzes und der damit verbundenen Informationssicherheit» vergeben. Das vorrangige Ziel dabei sei die Stärkung des öffentlichen Vertrauens in die Einhaltung des Datenschutzes durch die zertifizierten Unternehmen. 

Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, jedes Jahr findet ein Aufrechterhaltungsaudit und nach Abldauf der 3-Jahres-Frist ein Audit zur Rezertifizierung statt. GoodPriv@cy® ist gemäss SQS international anerkannt.