Abo
Jubiläum
Die Landtechnik wird immer digitaler
2025 wird der Luzerner Verband für Landtechnik 100-jährig. Geplant sind Maschinenvorführungen zum Thema Digitalisierung.
Werbung
Abo
Ostschweizer Fachhochschule OST
Die Ostschweizer Fachhochschule wirkt jetzt auch im Kanton Thurgau
Die Ostschweizer Fachhochschule (OST) hat in Tänikon das Institut für Intelligente Systeme und Smart Farming (ISF) eröffnet. Am selben Standort sind bereits die Swiss Future Farm und Agroscope tätig.
Werbung
Abo
Von Mist zu Megabyte
Digitalisierung in der Schweiz: Wo steht die Landwirtschaft?
Die Digitalisierung der Landwirtschaft schreitet rasant voran. Dabei den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Wo steht die Schweizer Landwirtschaft in der digitalen Transformation und was ist noch Science-Fiction?
Abo
CAS-Smartfarming
Digital unterwegs auf dem Acker und im Stall
CAS-Kursteilnehmer Lorenz Tschumi erklärt, wie elektronisch gesammelte Daten auf dem Betrieb genutzt werden und den Alltag erleichtern können.
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Abo
Boykott
«Passiert ist immer das Gegenteil» – Dieser Verein verweigert die Mitteilungspflicht
Die Gegner der Mitteilungspflicht beharren darauf, sich zu verweigern. Der Name von «nichtszumelden.ch» ist Programm.
Abo
Mitteilungspflicht
Digiflux: Bald keine Schlupflöcher mehr?
Wer sich auf einen Stillstand bei Digiflux gefreut hat, muss nun schlucken. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) macht vorwärts mit der Mitteilungspflicht.
Farming Days
Einblick in die moderne Landwirtschaft
An den zum dritten Mal durchgeführten Farming Days im Verkehrshaus Luzern präsentierten Fenaco mit 30 Partnern die Landwirtschaft von heute und morgen.
Werbung
CAS Smartfarming
Wenn der Polymech plötzlich programmiert
Agronom Lorenz Tschumi erzählt in loser Folge, was ihm das Gelernte aus der Weiterbildung an der HAFL auf der Maschine bringt.
Motion angenommen
Nationalrat: Landwirte sollen von Digiflux-Pflicht ausgenommen werden
Mit einer Mehrheit von fünf Stimmen hat der Nationalrat eine Motion von Nicolas Kolly (SVP, FR) angenommen. Hintergrund sind die Bauernproteste, die unter anderem eine administrative Vereinfachung verlangten.
Werbung
Abo
Digitalisierung
«Smartfarm besticht durch Einfachheit»
Der neue Feldkalender von IP-Suisse ist in Betrieb. Was sagt Projektleiter Peter Althaus über Digiflux, Preise und Datenhoheit?
Mediengespräch
Bundesrat gibt sich «praxistauglich» und wird bei Vereinfachung konkreter
Agrarminister Guy Parmelin und Landwirt Christoph Herren erörterten vor den Medien, was die Landwirtschaft und die Agrarpolitik derzeit beschäftigt. Im Herbst soll es einen runden Tisch geben, um das Kontrollwesen zu vereinfachen.
Abo
Smartfarm
Beim neuen Feldkalender von IP-Suisse passt das Silodenken
Ende August kommt der weiterentwickelte Feldkalender namens Smartfarm auf den Markt. Er soll Vereinfachungen bringen und steht auch Nicht-IP-Suisse-Mitgliedern offen.
Abo
Mitteilungspflicht
«Es gibt nichts zu melden»: Digiflux-Gegner rufen zum Boykott
Der neu gegründete Verein «nichtszumelden.ch» versteht sich als Plattform für vor- und nachgelagerte Betriebe. Die im Verein organisierten Mitglieder wollen keine Daten an das BLW weitergeben.
Abo
Heuet
Rehkitzrettung ist Pflicht
Ohne Vorbeugemassnahmen zum Schutz vor Vermähen drohen den Bauern Strafen, mahnt die Luzerner Dienststelle Landwirtschaft und Wald.
Abo
Mitteilungspflicht für PSM
«Es wird sich zeigen»: Vielleicht wird Digiflux weniger arg, als befürchtet
Das BLW informiert darüber, wie die vereinfachte Meldepflicht während der Einführungsphase ab 2027 aussehen soll. Und es lässt ein Türchen offen: Womöglich kommt die obligatorische Erfassung auf Parzellenebe doch nicht.
Werbung
Werbung
Abo
Digitalisierung
Barto braucht mehr Geld
Neben Erfolgen gab an der Generalversammlung der Barto AG die finanzielle Situation zu reden. Die Agridea, die sich finanziell am Projekt beteiligt und Aktien hält, war besorgt über die Zahlen.
Hackdays
Hacker gestalten die Farm-Zukunft
An der Liebegg trafen sich zum dritten Mal Fachleute für digitale Lösungen. Es wurden 10 Projekte entwickelt.
Via Barto
Agroscope ruft zur einfachen Teilnahme am Umwelt-Monitoring auf
Gegen eine finanzielle Entschädigung und unter Zusicherung des Datenschutzes können Landwirte über den Feldkalender Daten zur Verfügung stellen. Diese dienen dem Agrarumwelt-Monitoring und damit der Beurteilung der Nachhaltigkeit der Landwirtschaft.
Abo
Erschliessung
Rückenwind für schnelles Internet in Luzern West
Die Trägerschaft Prioris hat eine Partnerin für die Umsetzung des ambitionierten Glasfaser-Projekts. Bald schon wird in den einzelnen Gemeinden über die Umsetzung abgestimmt.
Abo
Suisseporcs
Forderungen an Digiflux sind «Killerkriterien»
Die Ostschweizer Sektion von Suisseporcs wird die Geschäftsstelle mit konkreten Forderungen zur Plattform Digiflux beauftragen.
Pflanzenschutz
Strickhof für smarte Sonderbewilligung
Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel werden in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen seit 2023 digital abgewickelt. Nun stellt auch die Fachstelle für Pflanzenschutz des Strickhofs für den Kanton Zürich ein elektronisches Antragsverfahren auf die Beine.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Digitaler Feldkalender oder Hofmanager: Sind meine Daten sicher?
Das Datenschutzgesetz verbietet einem digitalen Hofmanager die Datenweitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Nutzers oder der Nutzerin. Wer einen vertrauenswürdigen Anbieter wähle und sorgfältig mit seinen Daten umgehe, habe kaum etwas zu befürchten, sagt Gastautor Jürg Guggisberg.
Neuausrichtung
E-Food-Unternehmen Farmy steckt zurück – und macht dabei vorwärts
In den Coronajahren boomte das Geschäft des Schweizer E-Food-Unternehmens Farmy. 2023 wurde bewusst ein Umsatzrückgang in Kauf genommen. Dennoch wurde der operative Break-even erreicht.
Werbung
Abo
Digitaler Feldkalender
IP-Suisse geht eigene Wege und Bio Suisse lässt freie Wahl
IP-Suisse hat den eigenen Feldkalender auf Vordermann gebracht. Bio Suisse ist für alle Plattformen und Anbieter offen, schliesst es aber aus, gänzlich eigene Wege zu gehen.
Landtechnik
Mit dem Ernteroboter gegen Personalengpässe
Der zweite Prototyp des Ernteroboters von Floating Robotics war in diesem Herbst deutlich präziser und schneller zwischen den Tomatenreihen unterwegs als im Vorjahr. Laut seinem Erbauer Salman Faraji soll das Gerät künftig 3,5 Arbeitskräfte ersetzen.
Abo
IP-Suisse
Auf einen Klick den Hof im Blick: IP-Suisse entwickelt Feldkalender weiter
Ein aufgefrischter Feldkalender mit digitalen Schnittstellen und einer übersichtlichen Oberfläche soll den Büroalltag für den Betrieb erleichtern.
Abo
Agroscope
Jetzt kommt das MAUS-Agrarumweltmonitoring
Ein neues Agrarumweltmonitoring wird von Agroscope aufgegleist; integriert werden Daten von Bund, Kantonen und über Barto vom Feldkalender.
Werbung
Abo
Smart Farming
Schlaue Menschen nutzen Maschinen
Das neue Modul Smart Farming der Betriebsleiterschule macht den Zentralschweizer Berufsnachwuchs fit für moderne Technologien.
Abo
Frage an den Fachmann
Wo liegt der Nutzen, wo sind die Grenzen bei der Digitalisierung in der Landwirtschaft?
Die Digitalisierung auf Landwirtschaftsbetrieben bringt etliche Vorteile, ist aber nicht generell ein Weg aus der Arbeitsfalle, sagt Matthias Schick vom Strickhof im Kanton Zürich.
Tagebuch
Francesco De Benedetto arbeitet im Stall mit Smart Farming – dem Handy sei Dank
Die neuen Technologien haben viele Vorteile, egal, ob im Stall, auf der Weide oder auf der Alp. Auch Junglandwirt Francesco De Benedetto ist häufig froh, dass das Natel viele smarte Funktionen ermöglicht.
Abo
Analyse
Ersetzt der Roboter bald auch die Landwirte?
In rasantem Tempo schreitet die Digitalisierung voran und macht auch vor den Toren der Schweizer Landwirtschaft keinen Halt. Doch wie verändert diese Entwicklung das Berufsfeld der Landwirt(innen)? Und wo liegen die Grenzen der digitalen Transformation?
Abo
Glasfasernetz
Bauern brauchen gute Datenverbindung
Bald stimmen viele Luzerner Landgemeinden über das selber forcierte Erschliessungsprojekt ab.
Projekte und Versuche
Stiftung will mithilfe der Spezialkulturen das Foodsystem transformieren
Spezialkulturen seien ein Treiber für Innovationen und für die Transformation des Ernährungssystems, so die Müller-Thurgau-Stiftung. Sie stellte das Projekt «Pixel-Farming» vor und einen Versuch mit Sandwichsystem als Ersatz für Nützlingsstreifen im Obstbau.
Vertical Farming
Yasai mit Zertifizierung bereit für Expansion
Das Zürcher Startup Yasai will 2026 die erste Vertical Farm in einem Wohnquartier eröffnen. Mit der Zertifizierung durch die internationale NGO B-Lab ist das Unternehmen einen Schritt weiter.
Abo
Analyse
Zum Generationenwechsel: Löcher in Jeans sind unwichtiger als Löcher im Ozon
Ältere und jüngere Menschen teilen nicht dieselben Werte – das sorgt für Generationenkonflikte beim Generationenwechsel. Ein solcher findet auch bei der BauernZeitung statt.
Administrative Vereinfachung
«Ein lang gehegter Wunsch wird wahr»: Barto kann sich mit Lawis austauschen
Landwirte aus den Kantonen Luzern, Zug, Baselland, Schaffhausen und dem Thurgau können von einer Effizienzsteigerung in der Administration profitieren. Künftig sollen es mehr sein.
Kostenlose Nutzung
«InsemCow»: Eine App zur Erfassung von Besamungen
Drei Verbände lancieren zusammen eine neue App, die eine bisherige Digitalisierungs-Lücke schliessen soll. Mit einem Besamer-Login ist «InsemCow» kostenlos verwendbar.
Smart Farming
Cloud-Programm erleichtert den Alltag im Weingut
Fachkräftemangel ist auch in der deutschen Landwirtschaft ein zunehmendes Problem. Um diese Herausforderung zu meistern, lassen sich Winzer in Rheinland-Pfalz von einem neuen Betriebsmanagementsystem unterstützen. Einer der Testbetriebe ist das traditionsreiche Weingut Schenk-Siebert in Grünstadt bei Mannheim.
Rehkitzrettung per Drohne
«Absoluter Rekord»: Die Zahl der geretteten Rehkitze hat sich verdoppelt
Der Verein Rehkitzrettung Schweiz konnte 2023 6'064 Kitze vor dem Mähtod bewahren. Bereits 2022 war eine Rekordsaison gewesen, doch dieses Jahr schlägt sie um Längen.
Abo
GPS-gesteuerte Bewässerung
Der «Raindancer» ist eine Revolution für die Feldbewässerung
Dank GPS-Technologie auf der Regenkanone bleibt alles Wasser innerhalb der Parzelle. Interessant ist die Raindancer-Software für Betriebe mit hohen Wasserkosten und unförmigen Parzellen, sagt Lukas Keller von der Keller Technik AG.
Werbung