Bereits während den letzten Tagen herrschte emsiges Treiben oben auf der Griesalp. Die Vorbereitungen für den alljährlichen Alpabzug liefen auf Hochtouren. Am Samstag kurz nach 9 Uhr ging es zügig los.
#YT0#
«Äusserst geschickt»
Der Weg zurück ins Tal ist nicht ohne, führt er doch über die steilste Postautostrecke Europas hinunter bis zum Tschingelsee. «Lamas sind äusserst geschickt und bewegen sich gerne», wird Arnold Luginbühl, der Besitzer der Tiere, in einer Medienmitteilung zitiert. «Darum finden sie auf der Griesalp während den Sommermonaten beste Bedingungen.» Langsam würden sich die Futtervorräte aber dem Ende zuneigen, die Weiden seien abgegrast, so Arnold Luginbühl weiter.
Nass-kaltes Wetter kein Problem
Und das nass-kalte Wetter? Das mache den Tieren nichts, erklärt der Züchter. Sie kommen aus Höhen von bis zu 5000 Metern und sind sich entsprechende Temperaturen gewohnt, zudem seien sie geschickte Kletterer und können dadurch auch bei nassen Wegen gut gehen. Und sobald sie dann zurück im Stall sind, wird auch ihr Fell schnell wieder die alte Form annehmen.