Ab heute finden Kundinnen und Kunden in den Regalen von Coop die neue Eigenmarke «Heumilch», teilt der Detailhändler am Montag mit. «Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milch», heisst es in der Medienmitteilung. Die neue Coop-Eigenmarke vereint ausschliesslich Milchprodukte, welche aus Schweizer Heumilch hergestellt werden.

Die verschiedenen Heumilch-Käsespezialitäten, Heumilch-Rahm und Heumilch-Butter seien in allen grösseren Coop-Supermärkten in der ganzen Schweiz erhältlich. Im Laden kostet der Liter Heumilch 1.80 Franken, berichtet der «Blick». Den Liter Pastmilch gibts für 1,55 Franken, den Liter Naturaplan Bio Milch für 1,80 Franken. Bereits im November 2016 startete Coop in 61 Filialen mit dem Verkauf von Voll- und Drinkmilch unter dem Label Heumilch. 

Milchpreis von 73 Rappen

«Coop setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Heumilch das Ziel, Heumilch als Schweizer Qualitätsprodukt mit einem erhöhten Tierwohlstandard zu fördern», heisst es weiter. Der an die Milchbauern ausbezahlte Milchpreis liege aktuell bei 73 Rappen und sei damit um mindestens 5 Rappen höher als der Richtpreis für konventionelle Milch.

RAUS erfüllt

Alle Heumilch-Landwirte erfüllen die RAUS-Anforderungen des Bundesamtes für Landwirtschaft. Die Coop-Produkte sind alle mit dem Gütesiegel des Vereins Heumilch ausgezeichnet. Der Verein Heumilch legt die Anforderungen an die Heumilchbauern und an die Verarbeiter fest. Er stellt ausserdem sicher, dass die Einhaltung der Richtlinien regelmässig von einer unabhängigen Prüfstelle kontrolliert wird.

Erfolgsrezept aus Österreich

Die Vermarktung von Heumilch ist seit geraumer Zeit in Österreich und mittlerweile auch in Deutschland eine Erfolgsgeschichte. Die Schweizer Milchproduzenten beschlossen 2016 Jahr, mit der Gründung des neuen Vereins für die Vermarktung ebenfalls auf den Zug aufzuspringen. Der Verein Heumilch Schweiz wurde am 14. Juli 2016 gegründet.

jw