Abo

Emmentaler AOP
Kein Emmentaler mehr aus der Schaukäserei – Milchlieferanten fühlen sich übergangen
Die Emmentaler Schaukäserei stellt die Käseproduktion ein – ein Schritt, der für die Milchproduzenten überraschend kommt und die Zukunft der Schaukäserei neu definiert. Während die Geschäftsleitung auf Erlebnisse setzt, bleibt die Frage offen, wohin die Milch der Lieferanten nun fliesst.
Werbung

Erfahrungsbericht aus Kenia
Die Milch mit dem Töff gesammelt und über dem Feuer erhitzt
Bei einem Besuch in Kenia konnte Landwirt Daniel Vetterli die einheimische Milchproduktion beobachten: Mit hohen Temperaturen, ungekühlten Transporten, aber robusten Kühen läuft es anders als bei uns – aber es läuft.
Werbung
Abo

«Urmilch»
Die Schweiz verschläft den A2-Milch-Trend
Weltweit ist sie gross im Kommen, doch in der Schweiz bleibt die A2-Milch bisher in der Nische. Potenzial birgt unter anderem die bessere Verträglichkeit.
Abo

Worauf man achten sollte
Milchvieh-Fütterung: Auch die Mikroben brauchen Futter
Für eine optimale Futterverwertung müssen auch die Mikroorganismen im Pansen mit ausreichend Mineralstoff versorgt sein. Worauf es dabei ankommt, war an der Multiforsa-Fachtagung zu erfahren. Ausserdem gab es Einblick in den Milchviehbetrieb von Claudia und Markus Dürrenmatt im aargauischen Muri.
Abo

Faire Milch braucht faire Preise
Schweizer Milchproduzenten wenden sich mit der «Veranstaltung für faire Milchpreise» an die Städter
«Stellt euch mal vor, es gäbe keine Schweizer Milch»: Die Schweizer Milchproduzenten kämpfen für einen Milchpreis von einem Franken. Doch ohne die Unterstützung der Konsumenten bleibt ihr Appell wirkungslos.
Abo

Gleiche Milchmenge, weniger Produkte
Milchverarbeiter Elsa fokussiert sich auf die Migros
Die Elsa Group setzt auf eine stärkere Ausrichtung auf die Migros und eine schlankere Produktpalette. Während der Trend zu verarbeiteten Milchprodukten wächst, stehen Produzenten vor neuen Herausforderungen.
Abo

Nordwestschweizer Milchtag
«Nicht nur die Kühe brauchen Pflege, sondern auch das eigene Wohlbefinden»
Ein halbes Dutzend Referenten gaben den 200 anwesenden Personen am Nordwestschweizer Milchtag spannende Inputs.
Werbung
Abo

Milchmarkt
«Milch ist Milch»: Produzierende kritisieren Segmentierung
Eine Studie der Universität Bern zeigt grosse Unzufriedenheit unter Schweizer Milchproduzenten. Besonders die Segmentierung in A- und B-Milch stösst auf Kritik: Sie empfinden die unterschiedliche Bezahlung für gleiche Qualität als ungerecht und fordern mehr Transparenz.

Die Freude und der Stolz der Viehzüchter
Oberaargauische Zuchtviehvereinigung ehrt hervorragende Milchkühe
Nebst viel Arbeit und Engagement braucht es auch das nötige Quäntchen Glück dafür, langlebige Kühe zu haben. In der Region Oberaargau konnten sechs Kühe für jeweils über 100 000 Kilo Milchleistung geehrt werden.
Abo

Milchviehbetrieb
Familie Menoud baut eine Melkanlage für 300 Kühe
Daniel und Patricia Menoud aus dem Kanton Freiburg wollen hoch hinaus. Darum haben sie das grösste Melkkarussell des Herstellers Delaval gebaut. So können sie 50 Kühe gleichzeitig melken.
Abo

Lebensmittel-Produktion
Bäuerin Gabi Schürch-Wyss über die aktuelle Situation: «Manchmal sind wir desillusioniert»
An der Jahresmedienkonferenz des Schweizer Bauernverbands legt die Bauernfamilie aus Kirchberg ihr Einkommen offen und spricht über die Herausforderung, heutzutage wirtschaftlich Lebensmittel zu produzieren.
Werbung
Abo

Die eigene Situation analysieren und verbessern
«Lebensqualität ist, ein Buch zu lesen, ohne gleich einzuschlafen», sagt Milchproduzentin Mireille Hirt
Milchbauern sind quasi rund um die Uhr eingespannt – der neue «Selbstcheck Lebensqualität» der SMP hilft bei der Analyse der eigenen Situation. Die Freiburger Landwirtin Mireille Hirt hat es bereits ausprobiert.
Abo

Milchproduktion
Wie zufrieden sind die Milchbauern? Ein neuer Selbsttest soll «ein Bild der ganzen Branche» liefern
Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) haben den «Selbstcheck Lebensqualität» lanciert. Damit können Milchbauern ihren betrieblichen Alltag analysieren und gezielt verbessern. SMP-Präsident Boris Beuret spricht im Interview über die Hintergründe und hofft auf rege Teilnahme.
Abo

Analyse
Weiden darf nicht zum Feigenblatt verkommen
Die Weide schafft Lebensräume, schützt Böden und verbessert die Wasserspeicherfähigkeit. Es braucht neue Anstrengungen, um die Weidehaltung im Talgebiet zu bewahren, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse.
Abo

Betrieb im Wandel
«So ist Milchwirtschaft zukunftsfähig»
Langlebig, wirtschaftlich und nachhaltig: Braunvieh steht bei Mathias Jud im Mittelpunkt. Er setzt in der Bergzone II auf Effizienz, Tiergesundheit und stabile Partnerschaften.
Werbung
Werbung
Abo

PFAS-Kontrolle
Der Kontrolleur kam um Mitternacht
Ohne vorgängig die Schaffhauser Bauernfamilien zu informieren, nahm ein Kontrolleur Milchproben - und zwar während der nächtlichen Milchsammeltour. Das gab an der Mitgliederversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost zu diskutieren.

Gastbeitrag von Meret Schneider
Brücken statt Barrikaden zum Tag der Pausenmilch
Es wäre doch ganz im Sinne der Landwirtschaft, am Tag der Pausenmilch auch pflanzliche Drinks anzubieten und über den Anbau von Schweizer Soja und Hafer zu informieren, findet Meret Schneider.
Abo

Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.

Gastbeitrag
Milch produzieren – machen ist besser, als darüber zu streiten
Oftmals werde in der Milchproduktion versucht, ein System gegen das andere auszuspielen. Dies führt nicht zum Erfolg, findet unser Gastautor.
Abo

Wirtschaftlichkeit
Leidenschaft statt Lohn prägt vielerorts die Schweizer Milchproduktion
Im internationalen Vergleich schneiden hiesige Betriebe schlecht ab. Was die Schweizer Milch ausmacht, macht sie auch teuer. Wie geht die Rechnung für Schweizer Milchproduzenten trotzdem auf?
Werbung
Abo

Exkursion
Gut planen vor dem Bauen
Landwirt Michael Wallimann aus Alpnach OW berichtete den Zentralschweizer Junglandwirten von seinen Erfahrungen mit seinem Stallneubau.
Abo

Reto Burkhardt
«Die A2-Milch hat Zukunft», sagt der neue Geschäftsführer
Seit dem 1. März ist Reto Burkghardt der neue Chef der Aaremilch AG. Mit dem Projekt Klimastar sei man auf dem richtigen Weg.

Alpwirtschaft
Das sind die besten Alpkäse 2024
An der 23. Alpkäseprämierung der Olma, wurden auch dieses Jahr die besten Alpkäse gewürdigt.
Werbung
Abo

Innovation
Neuer Käse nach altem Vorbild
Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.
Abo

Milchverarbeitung
«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo
Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.
Abo

IG Weidemilch
Vollgas geben und «Vollgras» leben
Die Schweiz als Grasland nutzen – das hat sich die mittlerweile 20-jährige Interessengemeinschaft auf die Fahne geschrieben. Präsident Peter Trachsel erklärt im Interview, warum die Weide auf viele Betriebe passt.
Abo

Ausserordentliche Delegiertenversammlung
BOM greift Export unter die Arme, bekämpft Butterberg und Veredelungsverkehr
Mit einer Anpassung ihrer Fonds reagiert die Branchenorganisation Milch (BOM) auf die schwierigen Verhältnisse im Milchmarkt. Das soll es auch erlauben, in Zukunft schneller aktiv zu werden.
Werbung
Abo

Biomilchstamm
Saisonales Abkalben ohne Vollweide
Peter Oppikofer ist konsequent, was sein Herdenmanagement betrifft. Kühe, die nicht ins System passen, kommen weg.
Abo

Eutergesundheit
Die «cheibe» Zellzahlen
Bei den diesjährigen Arenenberger Milchviehstämmen ging es um hohe Zellzahlen. Diese belasten das Budget – und auch die Nerven.
Abo

Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Abo

Verkauf
Hochdorf-Aktionäre verzichten zugunsten der Produktion
Befreiungsschlag beim Milchverarbeiter: Das operative Geschäft wird an einen Finanzinvestor verkauft. Die überschuldete Holding geht in Nachlassstundung.
Abo

Eutergesundheit
150'000 Zellen sind ein klares Warnsignal
Mastitis hat aktuell Hochsaison. Gerade die sogenannt subklinische Form ist für Milchbetriebe eine grosse Herausforderung. Tierärztin Michèle Bodmer gibt Auskunft über die «unsichtbare» Form der Euterentzündung.
Abo

Alpwirtschaft
Viel Biomilch geht von der Alp ins Tal
Auf der Alp Arni-Schwand bei Glaubenbielen wird nur ein Teil der Milch verkäst. Die Kapazitäten und der Absatz sind beschränkt.

Unerwarteter Abgang
Mark Schneider verlässt Nestlé per Ende August
Er wurde als möglicher BLW-Direktor gehandelt oder als Nachfolger von Fritz Rothen bei IP-Suisse. Nun verlässt Mark Schneider in wenigen Tagen den weltgrössten Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz.
Abo

Importkonkurrenz
Milchbranche in Angst vor dem Toblerone-GAU
Toblerone gibt es vielleicht bald ohne Schweizer Milchpulver. Es sei ein schleichender Prozess und es könne schon um 50 Millionen Kilo Milch pro Jahr gehen, sagt SMP-Direktor Stephan Hagenbuch.
Abo

Agrarpolitik
Milchwirtschaft: «Ohne Grenzschutz töten wir alles»
SMP-Präsident Boris Beuret fordert, dass Arbeit und Grünlandnutzung besser entschädigt werden. Der Verdienst pro Stunde sei zu tief. Eine Aufgabe der Milchproduktion hätte für den ländlichen Raum verheerende Folgen, warnt er.
Abo

Sommerserie
Unterwegs mit dem Schwyzer Milchmaa Kari Schelbert
Seit 35 Jahren ist der Schwyzer Kari Schelbert als Milchmann unterwegs. Noch nie hat er in diesem langen Zeitraum wegen Krankheit eine Tour ausfallen lassen.
Abo

Fütterung
Die Qualität des Raufutters schwankt wetterbedingt beträchtlich
Nach der wettermässig durchzogenen Raufutterernte stellen sich bereits Fragen zur Winterfütterung, so auch zum Kraftufftereinsatz. Raphael Albisser vom BBZN Hohenrain gibt Tipps.
Werbung