Das zur Migros-Gruppe gehörende Milchverarbeitungsunternehmen Elsa will in die Rohstoffbeschaffung investieren. Sie beabsichtigt eine 50%-Beteiligung an der Aaremilch AG sowie der Simmental Switzerland AG, welche als operative Gesellschaft die Naturparkkäserei Diemtigtal betreibt, wie in einer Mitteilung bekannt gegeben wird. Hierüber seien die Aktionäre der Aaremilch AG am 14. Juni 2022 informiert worden.
Verbesserte Zukunftsperspektiven
Für die Elsa bedeutet die Beteiligung laut Mitteilung insbesondere erhöhte Sicherheit in der Rohstoffbeschaffung. Für die Lieferanten der Aaremilch AG ergäben sich daraus verbesserte Zukunftsperspektiven mit wettbewerbsfähigen Milchpreisen. Zudem sei die Aaremilch AG daran interessiert, neue Milchproduzenten unter Vertrag zu nehmen.
Wettbewerbskomission muss ok geben
Für die Beteiligung steht die Zustimmung der Wettbewerbskommission aus. Ausserdem müssen die übergeordneten Gremien der Migros sowie die Aktionäre der Aaremilch AG zustimmen. Die Aaremilch hat dafür eine ausserordentlichen Generalversammlung am 4. Juli 2022.
Elsa und Aaremilch arbeiten bereits heute in verschiedenen Bereichen zusammen. Die Beteiligung sei eine Fortsetzung und gleichzeitig eine Stärkung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit Potenzial für beide Unternehmen, heisst es in der Mitteilung.