Das Angebot an Christbäumen sei trotz des diesjährigen Hitzesommers in hoher Qualität vorhanden, schreiben Wald Schweiz und die IG Suisse Christbaum in einer Mitteilung. Nur vereinzelte Weihnachtsbaumproduzenten hätten das Absterben von frisch gesetzten Christbaumkulturen beklagt.
Immer mehr einheimische Tännchen
Rund 1,7 Millionen Christbäume werden laut Wald Schweiz jährlich hierzulande verkauft. Etwas mehr als die Hälfte kämen aus dem Ausland. Der Anteil an verkauften, einheimischen Bäumen steige jedoch von Jahr zu Jahr, heisst es in der Mitteilung. Ein Grossteil davon werde auf Landwirtschaftsbetrieben produziert.
Unter diesem Link finden Sie die Preisliste für die Direktvermarktung der Schweizer Christbäume. Ausserdem hat Wald Schweiz auf seiner Website eine Weihnachtsbaumbörse aufgeschaltet.
Warum Schweizer Weihnachtsbäume kaufen?
Mit dem Kauf von einheimischen Christbäumen werden Schweizer Bäuerinnen und Bauern unterstützt. Ausserdem absorbiert ein Nadelbaum in den zehn Jahren, in denen er zu einem stattlichen Christbaum heranwächst, etwa 18 Kilogramm CO2, schreibt Wald Schweiz. Gleichzeitig produziert er Sauerstoff und filtere zudem grosse Mengen Staubpartikel aus der Luft.
Erfahren Sie mehr im Faktenblatt von Wald Schweiz oder in folgendem Video:
[IMG 2]