Abo
Berner Waldbesitzer
Holz ist gefragt, die Preise bleiben stabil
Wegen des Eschentriebsterbens suchte man nach Lösungen. Im bernischen Höchstetten setzt man grosse Hoffnungen auf die Eiche.
Werbung
Abo
Forstwirtschaft
Zum Schutz vor Verbiss mehr Wild aus dem Wald bringen
Die Verjüngungsprobleme verschärfen sich zunehmend. Unterstützung erhofft man sich von den Jägern und der Landwirtschaft.
Werbung
Abo
Energiewirt
Fernwärme für die Gemeinde ab Bauernhof
Georg Hodel aus Buttisholz LU setzt auf Strom aus der Vergasung von Holzschnitzeln und nutzt die Abwärme.
Abo
Heuet
Rehkitzrettung ist Pflicht
Ohne Vorbeugemassnahmen zum Schutz vor Vermähen drohen den Bauern Strafen, mahnt die Luzerner Dienststelle Landwirtschaft und Wald.
Abo
Holzerwettkampf
Im Aargau flogen die Späne
Baumfällen, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Asten standen auf dem Programm. Daniel Gautschi aus Oberkulm hatte seine Motorsäge bestens im Griff.
Abo
Wald Luzern
Mehr Verständnis für Waldleistungen
Holz bleibt dank florierendem Binnenmarkt weiter gefragt. Die Nutzungskonflikte im Wald nehmen aber zu.
Werbung
Abo
Landwirtschaftlicher Nachwuchs
Lehrlingstagebuch: Auch am Wochenende gibt es Büez
Lernende, die auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen sind, haben auch daheim einiges zu tun. Jan Lüscher hat mit seinem Vater Weiden und Waldränder gepflegt.
Abo
Tagebuch
Francesco De Benedetto macht Ordnung in Stall und Feld
Das Frühjahr hat begonnen – Zeit für den Frühlingsputz. Während draussen die Waldränder gepflegt werden müssen, gibt es auch im Stall einiges zu tun.
Werbung
Abo
Bauen
Dämmen mit Schweizer Holzfasern
Die Schilliger Holz AG realisiert in Küssnacht am Rigi ein grosses Produktionswerk zur Verwertung von Holzschnitzeln zu Dämmplatten.
Wertschätzung für regionales Holz
22'777 Franken für einen Riegelahorn-Stamm aus dem Kanton Freiburg
Er ist selten und teuer. Der Riegelahorn, der eher in Nordamerika denn in der Schweiz anzutreffen ist, hat einen Privatbesitzer für seinen Verkauf mit einer fünfstelligen Summe belohnt.
Wald Schweiz äussert Anliegen
Forderung: Waldbesitzer sollen fürs Biken entschädigt werden
Waldbesitzer(innen) sollen für ihre Leistungen rund um das Mountainbiken entschädigt werden. Der Verband der Schweizer Waldeigentümer (Wald Schweiz) schlägt einen jährlichen Betrag zwischen 1 und 2 Franken pro zur Verfügung gestelltem Laufmeter Waldboden vor.
Abo
Kindheitserinnerungen
An den Schrecken mit dem Muni wird sich Marianne Stamm für immer erinnern
Marianne Stamm erinnert sich daran, wie ihr Vater im Winter als Holzfäller arbeitete und an eine (s)tierische Episode.
Werbung
Werbung
Abo
Forst
Den Wald besser vor Wild schützen
Luzerner Jagdziele wurden letztes Jahr zwar teilweise erreicht. Der Wilddruck bleibt aber hoch. Forstfachleute fordern eine stärkere Regulierung, damit sich der Wald verjüngen und klimaresistenter werden kann.
Unfall
Tödlicher Unfall bei Holzerarbeiten
In Steinen im Kanton Schwyz ereignete sich am Samstagmorgen ein tragischer Unfall. Ein Landwirt erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Freiwillige gesucht
Gemeinsam für den Schutz und Erhalt von Wald und Kulturlandschaft in Berggebieten
Bereits seit über 30 Jahren setzt sich das Bergwaldprojekt für die Pflege und den Schutz des Waldes und der Kulturlandschaft in Berggebieten ein. Auch dieses Jahr können sich Freiwillige für einwöchige Arbeitseinsätze anmelden.
Wald Schweiz
Holz-Preisempfehlungen kämen Waldeigentümern für Verhandlungen zugute
Waldeigentümer seien meist keine professionellen Verkäufer, der Holzverkauf stelle für sie aber eine wichtige Einnahmequelle dar. Wald Schweiz befürwortet daher Preisempfehlungen für Rohholz.
Aktualisiert
Pflanzenkrankheiten im Wald
Bedroht eine neue Krankheit die Schweizer Eichen?
«Phytophthora cinnamomi», ein neuer pilzlicher Krankheitserreger, ist nördlich der Alpen nachgewiesen worden. Noch gibt es viele offene Fragen.
Werbung
Anpassung an den Klimawandel
«Beim Wald zu sparen, wäre ein Fehler», findet auch der Ständerat
Wald-Schweiz-Präsident und Ständerat Daniel Fässler reüssiert mit einer Motion in der kleinen Kammer. Sie will für die Anpassung des Waldes an den Klimawandel 25 Millionen Franken pro Jahr sichern. Dem Bundesrat ist das zu teuer.
Abo
Waldwirtschaft
Waldeigentümer erwarten mehr Verständnis für Holzerei
Aktiv im Wald. So heisst die Luzerner Kampagne zur Sensibilisierung für Waldleistungen. Die wird nun weitergeführt mit dem Thema Holznutzung.
Abo
Gastbeitrag
Mit der Kaskadennutzung von Holz sieben Fliegen aufs Mal schlagen
Der Wald speichert CO2 – solange die Bäume leben. Damit sie mit dem Absterben nicht zur CO2-Quelle werden, ist die Holznutzung sinnvoll. Am besten in mehreren Schritten, wie Andreas Keel erklärt.
Werbung
Abo
Aus Schweizer Holz
So sieht der neue Stall von Schwingerkönig Joel Wicki aus
Joel Wicki hat oberhalb von Sörenberg LU einen alten Stall durch einen Neubau ersetzt. Knapp 130 m3 Schweizer Holz sind darin verbaut. Dafür konnte der Schwingerkönig das Label «Schweizer Holz» entgegennehmen.
Abo
Waldwirtschaft
Holzwerk sucht sehr viel Rohstoff
Im Aargau ist ein grosses Werk zur Holzverarbeitung geplant. Dafür braucht es viel Rundholz aus einer grösseren Region. Initianten warben bei Luzerner Waldeigentümern.
Abo
Holzpreis
Nun geraten auch die Rundholz-Preise ins Rollen
In Deutschland wird kaum noch gebaut. Nun drängt das Holz auf den Schweizer Markt. Das spürt nicht nur die Holzindustrie, sondern auch die Waldbesitzer.
Werbung
Abo
Wald-Polit-Forum
Durchmischte Wälder sind klimaresistenter
Fachleute informierten Zentralschweizer Politiker über die Herausforderungen der Waldwirtschaft.
Abo
Extremwetterereignisse
Die Kosten für Wiederbewaldung steigen
Die Buche hat es mit dem Klimawandel je länger, je schwerer. Sie wird sich in höhere Lagen verschieben. Im Mittelland verliert sie ihre Dominanz und macht anderen Laubbaumarten Platz. Problematisch ist dies vor allem in buchendominierten Altbeständen.
Abo
Wildschäden
Die Jagd auf Rotwild ist anspruchsvoll
Die Rotwildjagd im Kanton Schwyz im September ist abgeschlossen. Im November findet die Nachjagd statt.
Wald
Politik fordert verbesserten Schutz des Waldes
Der Luzerner FDP-Kantonsrat Ruedi Amrein reichte ein Postulat für einen verbesserten Waldschutz ein.
Vernehmlassung startet
Richtpreise für Rohholz sollen dem Wald mehr Stabilität bringen
Dank einer Änderung des Waldgesetzes sollen künftig Richtpreise einen Anhaltpunkt für Verhandlungen auch im Bereich Rohholz bieten. Das schaffe Transparenz und ermögliche eine bedarfsgerechte Holzernte.
Akademiker im und für den Wald
Was machen eigentlich diplomierte Waldwissenschaftler(innen)?
Seit 20 Jahren werden an der HAFL Waldwissenschaftler(innen) ausgebildet. Der Studiengang nehme die brennenden Themen auf und die Fachleute arbeiten interdisziplinär für gesunde Wälder.
Abo
Wald
So wird der Wald nicht klimafit: Verbiss durch Wild gefährdet Verjüngung
Reh und Hirsch verbeissen klimafitten Jungwuchs – trotz Luchs- und Wolfspräsenz. Für die Regulierung braucht es jagdliche Massnahmen.
Abo
Hohe Schwarzwild-Population
Wildschweine ausser Rand und Band
Während die Jagd auf Wildschweine früher als Passion galt, ähnelt sie heute einer Schädlingsbekämpfung. Der Landwirt und Jagdaufseher Roger Ehrensperger berichtet von der Problematik in seinem Jagdrevier.
Abo
Holzmarkt
Viel Schadholz und wenig Bautätigkeit lassen den Holzpreis sinken
Es gibt mehr Sturm- und Käferholz als erwartet. Während der Inlandmarkt noch stabil ist, sinken in den Nachbarländern die Preise rapide.
Abo
Wald- und Forstverbände wollen weniger Wildverbiss
Im Kanton Bern soll verstärkt gegen die hohen Wildbestände vorgegangen werden. Der Schweizerische Forstverein kritisiert in dem Zusammenhang auch die geplanten Wolfsabschüsse.
Abo
Bödmerenwald
Die letzten Urwaldbäume trotzen dem Wandel der Zeit – und des Klimas
Die Alpwirtschaft hat die wilde Landschaft der Bödmeren geprägt. Dabei blieb Platz für Waldpartien, die bis heute Urwaldcharakter haben.
Werbung