Das waren 5,1 % weniger als bei der vorherigen Auktion von Anfang November und nur noch halb so viel wie vor genau einem Jahr. Für die ausschließlich von der neuseeländischen Molkerei Fonterra angebotene Ware zeichnet sich erst im April und Mai 2015 ein höheres Preisniveau ab; die entsprechenden Liefertermine wurden mit etwa 2 700 $/t (2591 CHF) gehandelt.
Eine spürbare Wertkorrektur nach unten erfuhr zuletzt auch Magermilchpulver. Über alle Endfälligkeiten hinweg wechselten die Kontrakte im Schnitt für 2 299 $/t (2205 CHF) den Besitzer; das entsprach einem Minus von 5,7 % gegenüber der Versteigerung vor zwei Wochen.
Dabei konnte Arla Foods für sein im deutschen Karstädt produziertes Magermilchpulver mit Liefertermin im Januar 2 325 $/t (2205 CHF) erlösen; Fonterra verkaufte eine ähnliche Warenqualität für 2 200 $/t (2111 CHF).
Fester tendierten dagegen bei der jüngsten Auktion Cheddarkäse und Butter mit Preiszuschlägen von 5,0 % beziehungsweise 6,0 %.
Die höheren Fettpreise konnten den Rückgang bei Milchpulver aber nicht kompensieren: Der zusammenfassende, gewichtete Preisindex für alle gehandelten Molkereierzeugnisse gab im Vergleich zur vorangegangen Auktion um 3,1 % nach.
AgE