Eine Maske werde für den Besuch der Fachmesse Suisse Tier in Luzern empfohlen, ist aber nicht Pflicht. So informieren die Verantwortlichen am 25. November 2021. Die Veranstaltung werde wie geplant vom 26. Bis 28. November stattfinden, für den Besuch gilt eine Zertifikatspflicht.
Noch nicht vom Regierungsrat verabschiedet
Damit beugt man weiterer Verunsicherung vor, nachdem der Luzerner Regierungsrat und Gesundheitsdirektor Guido Graf eine Zertifikats- und Maskenpflicht (3G+-Regel) für Verantstaltungen am Abend des 24. Novembers öffentlich in Aussicht gestellt hatte. Diese Verschärfung muss laut Suisse Tier erst noch vom Gesamtregierungsrat verabschiedet werden, weshalb die Messe nicht davon betroffen ist.
Maske wird aber empfohlen
Da man die Anliegen und Absichten des Kantons ernst nehme und unterstütze, empfehle man allerdings allen Ausstellenden und Besucher(innen) das Tragen einer Schutzmaske. Alle gastronomischen Angebote könnten trotzdem wie geplant genutzt werden.
Besser im Wohnkanton testen lasssen
Im Weiteren gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln, sowie die bereits erwähnte Zertifikatspflicht ab 16 Jahren. Es gibt Testmöglichkeiten vor Ort in Luzern (Antigenschnelltest für 36 Franken, das Ergebnis liegt nach einer halben Stunde vor). Aufgrund der begrenzten Testkapazitäten empfehlen die Verantwortlichen aber, sich im Vorfeld des Messebesuchs im Wohnkanton testen zu lassen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
(Aufrgund der behördlichen Massnahmen könnten die oben erläuterten Vorschriften später noch angepasst werden)