Ende April 2024 findet bei uns in Grüsch die Agrischa statt. Dies ist ein sehr grosser Anlass, der im ganzen Kanton einen Namen hat. Diese Ausstellung soll landwirtschaftliche und nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung einander näherbringen. Dabei werden selbst gemachte Produkte, die schönsten Tiere, unsere Traditionen und vieles mehr präsentiert. Der Bevölkerung soll unser Alltag und unsere Arbeit gezeigt werden.

Eine Erlebnisecke an der Agrischa

Wir vom Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverband (BBLV) werden uns auch vorstellen. Gemeinsam dürfen wir mit dem Bauernverband, mit Agrotourismus Graubünden und Graubünden Viva eine Erlebnisecke gestalten. Für uns ist es wichtig, dass Frau und Mann uns sieht. Wir sind eine der grössten Frauenorganisationen im Kanton. Unser Kanton ist so verschieden wie auch unsere Mitglieder. Genau dafür machen wir uns stark. Immer wieder überlegen wir uns: Was ist unseren Frauen wichtig? Wo müssen wir den Hebel ansetzen? Und diesen Puls möchten wir spüren. Aber wo können wir dies?

Wo können wir den Frauen am nächsten kommen, um zu erfahren, was sie beschäftigt und was sie brauchen? Das ist eine richtige Herausforderung für Vorstände. Als Vorstandsmitglied möchte ich nah bei den Mitgliedern sein, es soll keine Hierarchie sein. Darum versuche ich, mit den Frauen – unseren Mitgliedern – in Kontakt zu kommen.

Alle sind im gleichen Boot

AboZürcher Landfrauenverband«Lieber zu früh Hilfe anfordern, als wenn es bereits fast zu spät ist»Sonntag, 30. April 2023 An einem Anlass wie der Agrischa haben wir die Möglichkeit, den Frauen näherzukommen. Und nicht «nur» den Frauen, auch die Männer sollen sehen, was wir tun. Denn wir setzen uns für Frauenangelegenheiten ein, dies betrifft Frauen in der Landwirtschaft wie auch Frauen im ländlichen Raum. Es sind Nuancen, die uns unterscheiden, jedoch sind wir alle im gleichen Boot. So macht es auch Sinn, in die gleiche Richtung zu rudern, oder? Es gibt natürlich viele Nebenflüsse und Abzweigungen, doch der Strom zieht in die gleiche Richtung.

Herzlich laden wir alle Interessierten ein, die Agrischa zu besuchen. Es gibt ein sehr vielfältiges Programm. Mit einem spannenden Wettbewerb und Zeit für Gespräche sind wir vor Ort. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, am 27. und 28. April 2024 in Grüsch dabei zu sein. Wir freuen uns auf Inputs und neue Ideen von aussen.

Zur Person:
Martina Lorez-Casanova ist Vizepräsidentin des Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (BBLV). Sie schreibt für die Rubrik «Arena» im Regionalteil Ostschweiz/Zürich der BauernZeitung.