Swissmilk organisiert den Tag der Schweizer Milch seit 2009 jährlich mit dem Ziel, Milchproduzent:innen, Jungzüchter:innen und weitere Akteure der Milchwirtschaft mit Konsument:innen ins Gespräch zu bringen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Schweizer Milch und Milchprodukte in der ganzen Schweiz gefeiert. Swissmilk konnte wieder auf zahlreiche Partner zählen, die Milch und Milchprodukte zur Verfügung stellten. Neu mit dabei: Aldi Suisse und Lidl Suisse.

Das Leben auf dem Hof


An 115 Standorten konnten Konsument:innen die Milch und Milchprodukte hautnah erleben. Je nach Stand wurde zum Beispiel feine Milch ausgeschenkt oder es gab verschiedene Milchprodukte zum Geniessen. Vielerorts betreuten die Milchproduzent:innen selbst den Stand: eine gute Gelegenheit also, das Hofleben aus erster Hand kennenzulernen. Selbstverständlich fehlten auch Spiel und Spass für Gross und Klein nicht.

Neues Präsidium


Der Tag der Schweizer Milch war für den neu gewählten Präsidenten der Schweizer Milchproduzenten eine gute Gelegenheit, mit der Bevölkerung auf Tuchfühlung zu gehen. Der am 12. April gewählte Boris Beuret besuchte ebenfalls den Stand von Swissmilk in Genf sowie LRG, welche jährlich einen grossen Tag der offenen Tür in Plan-les-Outes organisieren.

Startschuss Swiss Quiz


Dieses Event war gleichzeitig der Startschuss für das grosse Swiss Quiz zum Thema Nachhaltigkeit. Konsument:innen müssen im Quiz fünf Fragen zu den Schweizer Wiesen, Biodiversität, Boden und Kohlenstoffkreislauf richtig beantworten, um an der Verlosung für den Hauptgewinn teilzunehmen. Es lohnt sich: Zu gewinnen gibt es traumhaft nachhaltige Ferien in der Schweiz oder Überraschungspakete. Das Quiz läuft noch bis Ende Mai.

Hier geht es direkt zum Swiss Quiz: