Unter dem Motto «Zeige, was du machst!» sind Bauernbetriebe in der ganzen Schweiz eingeladen, ihre Hoftüren am Sonntag 19. September zu öffnen und der Bevölkerung Einblick in die landwirtschaftliche Produktion zu geben sowie mit ihr ins Gespräch zu kommen. «Denn nur eine aufgeklärte Bevölkerung weiss ihre Landwirtschaft richtig mitzutragen und zu unterstützen», schreibt der Schweizer Bauernverband in einer Mitteilung. Auf der anderen Seite können die Schweizer Bauern zeigen, dass auf sie auch in Krisenzeiten Verlass ist.

Produktion und Hofprodukte im Zentrum

Hofrundgänge und die Präsentation der Hofprodukte sollen den Besucherinnen und Besuchern zeigen, woher die Schweizer Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und wie sich Landwirtinnen und Landwirte für hohe Qualität, Ökologie, Tierwohl und Wirtschaftlichkeit engagieren, heisst es weiter. Obwohl Kinderaktivitäten, Degustationen, Direktverkauf oder Verpflegungsangebote gern gesehen sind, ist es den Betrieben selbst überlassen wie der Tag gestaltet wird. 

Neue Gastgeberhöfe gesucht

Jetzt werden interessierte Bauernbetriebe gesucht, die ihre Hoftüren am 19. September für die Bevölkerung öffnen. Die Bauernbetriebe werden vom SBV, den Verantwortlichen der kantonalen Bauernverbände und den Sponsoren mit Orientierungshilfen, Checklisten, Werbematerial sowie bei der Kommunikation kostenlos unterstützt. Auch ein kleines Dankeschön als Zeichen der Wertschätzung erwarte die teilnehmenden Bauernfamilien, so der SBV.

 

Zur Anmeldung

Anmelden können Sie sich bis am 30. Juni 2021 online auf bauernportal.ch

Oder per Brief an:
Schweizer Bauernverband
Tag der offenen Hoftüren
Laurstrasse 10
5201 Brugg

Oder per E-Mail an:
info(at)offene-hoftueren.ch