Die amtierende Thurgauer Apfelkönigin Marion Weibel kam in ihrem bisherigen Amtsjahr viel herum und war unter anderem zu Gast in der SRF-Sendung «Samschtig-Jass» von Reto Scherrer. Jetzt sucht sie eine Nachfolgerin. Wer die Obstbauregion Thurgau während einem Jahr vertreten möchte, kann sich ab sofort bis zum 31. Juli 2018 auf der Homepage www.thurgauer-apfelkoenigin.ch für das Casting bewerben. Dieses findet am 22. August statt. Die Wahl der Thurgauer Apfelkönigin erfolgt am 29. September an der Wega in Weinfelden TG.

Anforderungen: Das muss die Thurgauer Apfelkönigin mitbringen

Bewerberinnen müssen zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, ihre Wurzeln im Thurgau haben oder mindestens eng mit der Region und dem Obstbau verbunden sein. Sie müssen einen Führerschein haben. Mitbringen sollten die Kandidatinnen eine gute Ausstrahlung sowie eine initiative, spontane und sympathische Persönlichkeit, teilt Thurgau Tourismus mit. Für die Repräsentationsaufgaben während dem Amtsjahr sei es wichtig, dass die Bewerberinnen kontaktfreudig und zeitlich flexibel seien. Damit die neue Apfelkönigin fachkundig Auskunft geben kann, wird sie von Experten in die Themen rund um den Apfel eingeführt.

Preise: 2000 Franken, ein Auto und Gratis-Coiffeur für ein Jahr

Auf die Siegerin des Titels wartet ein Preisgeld in der Höhe von 2000 Franken. Zudem darf sie während der Amtszeit einen Mitsubishi fahren, zahlreiche Geschenke der Sponsoren entgegennehmen und von Vorzügen bei den Partnern profitieren. So kann sich die frisch gekürte Königin beispielsweise während ihrem Amtsjahr kostenlos frisieren lassen. Zusätzlich bekommt sie zwei Paar Luftkissen-Schuhe.

jw