Mit der Anzahl der gezeigten Freibergerfohlen war Präsident Toni Isaak mehr als zufrieden. «Es waren wirklich gute Fohlen vor Ort,» meinte der Rassenexperte. Im Hengstrappel mit sieben Fohlen stand ganz vorne Aladin (Nahel des Aiges) von Hans Birrer aus Hofstatt, ein kompaktes und typvolles Fuchsfohlen, das mit 888 die Halle verliess, zusammen mit seinem überglücklichen Züchter. Rang zwei ging an Eskimo (Elogeur) von Konrad Isaak aus Roggliswil, der vor allem mit einem fulminanten Gang bestach, was ihm die Noten 879 einbrachte und zudem den Spezialpreis «Gangsieger». Zwei Stuten gab es im Rappel zu bewundern, vorneweg Aruba (Hannibal vom Meierhof), welche aus dem Stall von Bernet Curdin aus Fischbach kommt und die Noten 879 erhielt, zudem den zweiten Spezialpreis «Gangsieger». Den zweiten Rang belegte Vita (Hamlet des ronds Prés) von Kurt Birrer aus Menznau, punktiert mit 768.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Fohlenschau Schüpfheim
Erfolgreiche Züchterfamilien Portmann und Emmenegger
Traditionell wird an der Schau in Schüpfheim nach Fohlen-Alter gestartet und zu den weiteren, gelebten Traditionen gehören der Rosspfeffer in der effizient geführten Festwirtschaft, das gemütliche Beisammensein der Züchter und nicht zuletzt die charmante Begleitung am Mikrofon durch Josef Graf.
Fohlenschau Rothrist
Freibergerfohlen im Rampenlicht
Wenn der Rassenexperte von Sonntagsfohlen spricht, sind das Rassenvertreter, die im Freibergertyp stehen, über viel Chic verfügen und einen korrekten Körperbau aufweisen. Jean Chêne fand solche Fohlen an den Schauen in Rothrist und Merenschwand vom 30. August 2021, organisiert durch den PZV Rothrist.
Abo
Nordwestschweizer Pferdetag
«Mein Freund, der Klimasünder»
Fachleute gaben Inputs zu alten und neuen Herausforderungen und begegneten Vorurteilen.
Werbung
Abo
OLMA 2024
«Der Esel ist ein Partner und kein Roboter»
Ob als Showstar oder Packesel: An der Olma demonstrierten Esel ihre Vielseitigkeit und zeigten, warum sie weit mehr als nur Nutztiere sind.
Abo
Pferdehaltung
Rumoren im Marstall des Klosters Einsiedeln
Im Marstall des Klosters Einsiedeln gibt es Probleme mit der Tierhaltung. Der «SonntagsBlick» hat mehrere Missstände aufgedeckt, die von Pferdehaltern gemeldet wurden.
Abo
NWCH Pferdetag
Das Tierwohl im Fokus
Fachreferate, Postenlauf und Betriebsbesichtigung des Tinkerhofs in Besenbüren.
Abo
Agrargeschichte
Als die Pferdestärken noch vom Bauernhof kamen
Wirtschaftshistoriker Hans-Ulrich Schiedt über das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Maschine in der Geschichte der Landwirtschaft.
Abo
Gespanne
Pferde am Pflug – die Königsdisziplin
Nur wenige arbeiten heute noch mit Pferden. Sie haben Freude daran und möchten die Tradition erhalten.
Werbung
Fohlenschau
Gute Noten für die Freiberger-Rasse auch auf Sand
Die Pferdezüchter Sursee und Hochdorf trafen sich erstmals in Gunzwil. Hier fanden sich ideale Bedingungen.
Gendefekt
Neue Erbkrankheit bei den Freibergern?
Vor über einem Jahrzehnt erschütterte die Erbkrankheit Caroli Leberfibrose (CLF) die Freiberger-Zucht und sorgte für grosse Besorgnis. Nun scheint eine bislang unbekannte Erbkrankheit für den Tod mehrerer Freiberger-Fohlen verantwortlich zu sein.
Abo
Pferdemarkt
Freiberger: Volle Aufzuchtställe und hohe Importzahlen
Die fetten Jahre der Freibergerzucht scheinen vorbei. Auch hier kämpft die Schweiz mit billiger Konkurrenz aus dem Ausland.
Abo