Gendefekt
Neue Erbkrankheit bei den Freibergern?
Vor über einem Jahrzehnt erschütterte die Erbkrankheit Caroli Leberfibrose (CLF) die Freiberger-Zucht und sorgte für grosse Besorgnis. Nun scheint eine bislang unbekannte Erbkrankheit für den Tod mehrerer Freiberger-Fohlen verantwortlich zu sein.
Werbung
Abo
Freibergerzucht und -markt
«Die breite Basis der Freiberger-Züchter wird vernachlässigt»
Heinz Mägli fordert, dass die Anliegen der Basis wieder mehr ins Zentrum rücken. Laut ihm unterhaltet man sich ständig über Einzelfälle und verliert das grosse Ganze aus den Augen.
Werbung
Freiberger
Erfolgreiche Westschweizer beim Feldtest im Aargau
Die ideale Infrastruktur in Eiken nutzten auch Teilnehmende von weit her, um ihre jungen Freibergerpferde vorzustellen. Der Tagessieg ging an Philomena de la Sia.
Schweizerischer Ziegenzuchtverband
Samuel Schaer wechselt von den Pferden zu den Ziegen
Mit dem Berner Pferdefachmann und Landwirt hat der Ziegenzuchtverband die Geschäftsführung wieder besetzen können. Samuel Schaer hat die Stelle bereits angetreten, nachdem sein Vorgänger Lauro Falconi die Organisation Ende April verlassen hat.
Abo
Pferdezucht
Der Schweizerische Freibergerverband vertagt die Diskussion zu Weiss
Über eine Abschaffung der Regelung wollte der Vorstand an der Delegiertenversammlung nicht diskutieren. Neu nimmt Mario Gandolfo in diesem Gremium Einsitz.
Weisse Abzeichen
Werden die Freiberger-Delegierten das Reglement abschiessen?
Der Freibergerverband debattiert an seiner Delegiertenversammlung wiederum die weissen Abzeichen. Bereits im Vorstand scheint man sich uneins, wie in einem Artikel in «Der Bund» zu lesen ist. Wie entscheiden die Züchter?
Abo
Freiberger
An der schönen Enya führte kein Weg vorbei
Drei Stuten führten die Rangliste des diesjährigen Feldtests der Pferdezuchtgenossenschaft Sensebezirk in Plaffeien an. Die Siegerin ist dabei keine Unbekannte.
Werbung
Urfreiberger-Zucht
Weniger Stress für die Feldtestpferde im Zweispänner
Die Urfreiberger haben einen neuen Präsidenten, eine neue Geschäftsführerin und einen pferdegerechteren Feldtest. Die Zugprüfung findet seit letztem Jahr im Zweispänner statt. Das bedeute deutlich weniger Stress und positive Erfahrungen für die jungen Pferde.
Abo
Pferdezucht
Ist das Schweizer Nationalgestüt in Schieflage?
Der Hengstbestand in Avenches soll bis 2030 von 60 Hengsten auf 45 reduziert werden. Laut Nationalgestüt soll sich der Freibergerverband der künstlichen Besamung öffnen.
Abo
Zucht
Neue Gesichter für die Freiberger-Richter
Auf Pierre Koller soll Jessica Rochat als neue Rassenrichterin bei den Freibergern folgen. Und auch im Jura ist ein Sitz vakant.
Freibergerzucht
Junges Blut für den Vorstand der Original Freiberger
Die Mitglieder der diesjährigen Hauptversammlung der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Originalfreiberger (IGOFM) haben zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.
Werbung
Artillerie
Italiens Armee sucht Freiberger Pferde
Züchter sind aufgerufen, den Kriterien entsprechende Freiberger zu melden. Pferde gelten nicht als Kriegsmaterial und können daher ohne Einschränkungen verkauft werden.
Abo
Hintere Schmiedenmatt
Eine langjährige Tradition muss weichen
Die Fohlenweide im Solothurner Jura wird aufgegeben. Ab 2025 weiden auf den Pferdeweiden Rinder und ein Stier.
Freibergerzucht
In Avenches wird ein Hengstanwärter mit weissem Fleck am Bauch entdeckt
Zwei Junghengste haben den Stationstest aus gesundheitlichen Gründen bereits wieder verlassen. Bei einem dieser beiden Hengste konnte zudem ein weisser Fleck am Bauch festgestellt werden.
Werbung
Werbung
Abo
Freibergerpferd
Eine prominente Siegerin an der Fohlen- und Jungstutenschau in Heimenschwand
Das Stutfohlen Livia von der Lueg von Theres und Albert Rösti belegte den ersten Platz. Das beste Resultat des Tages erzielte der junge Hengst Liverpool.
Freiberger Fohlenschauen 2023
16 von 34 Fohlen schafften es an der Schau in Jeuss in den Rappel
Es bedeutet einen schönen Qualitäts-Beweis für die Freiburger Züchter der Pferdezuchtgenossenschaften Seebezirk und Broye, wenn so viele Fohlen im Rappel erneut zu bewundern sind.
Abo
Vier Tage im Zeichen der Freiberger
Grosser Stolz mit dem Schweizer Pferd
Zucht und Sport der einzigen Schweizer Pferderasse standen auf dem Areal des Schweizer Nationalgestüts während der Nationalen Freiberger-Fohlenauktion im Zentrum.
Freiberger Fohlenschauen 2023
Filona und Roy siegten im Fohlenchampionat in Riggisberg
Mit viel Herzblut haben die Pferdezuchtgenossenschaft Amt Seftigen und der Pferdezuchtverein Schwarzenburg Anfang September eine gefreute Freiberger Fohlenschau auf die Beine gestellt.
Fohlenschau
Lavigna und Nike waren in Plaffeien die Schönsten
Knapp 40 Fohlen stiegen an der Fohlenschau in Plaffeien FR ins Rennen um den Tagessieg – so wenig wie noch nie. Aber die Qualität der ausgeführten Tiere überzeugte.
Werbung
Springen, Parcours, Fahren, Rücken
Die Freibergertage zeigten einmal mehr die Vielseitigkeit der Rasse
Zwei Tage standen in Plaffeien ganz im Zeichen der Freiberger. Ross und Reiter bewiesen ihr gutes Zusammenspiel, Geschicklichkeit und ruhige Sorgfalt beim Arbeiten in verschiedenen Disziplinen.
Freiberger
Am Feldtest der PG Aargau gab es keine Ausreisser nach unten
Alle Freiberger zeigten gute Leistungen am Feldtest der PG Aargau in Eiken. Nur sieben Zehntelpunkte trennten die Pferde auf der Rangliste.
Werbung
Abo
Armee-Geschichten
«Der Kampf für Sybelle hat sich gelohnt»
Der Schangnauer Landwirt Hans Gerber erzählt von seinen Erinnerungen an den Train. Er hat die Zeit mit «seinem Bund», einer Freibergerstute, in Bildern und tief im Herzen festgehalten.
Abo
Pferdemarkt
Die perfekte OK-Mischung an der Freiberger Verkaufsschau
Damit ein Rösseler-Anlass ein Vierteljahrhundert besteht, braucht es nicht nur gute Pferde, die am Karren ziehen, sondern auch ein Organisationskomitee, das weiss, was es will.
Pferdezucht
Andreas Aebi übernimmt beim Freibergerverband das Zepter
Nach einer langen Delegiertenversammlung steht der neue Präsident der Freibergerzüchter fest. Es ist wiederum ein namhafter SVP-Politiker.
Abo
Pferdezucht
Dem Vorstand des Freibergerverbands ist ein Richterkandidat nicht genehm
Der Freibergerverband lehnt Werner Pfister als Kandidat für einen Rassenrichter ab. Der Baselbieter belege seine Stuten mit ungekörten Hengsten, lautet ein Teil der Begründung.
Schweizerischer Freibergerzuchtverband
Nexus ist unangefochtener Champion der diesjährigen Freiberger-Hengstkörung
10 neue Hengste stehen ab sofort den Züchtern zur Verfügung. Die besten Ergebnisse erzielte Nexus von Pierre Koller aus dem bernischen Bellelay, auf Platz zwei und drei der Rangliste folgen Hengste im Besitz von Mario Gandolfo aus Cornol (Kanton Jura).
Werbung
Zuchtstutenprämien
Für die Freibergerzüchter ändert in diesem Jahr erst mal nichts
Für die Auszahlung der Prämien an die Zuchtstuten braucht es eine Übergangslösung. Das heisst, heuer ändert für die Freibergerzüchter noch nichts. Die Neuerungen treten erst ab 1. Juni 2023 in Kraft, also nach der Geburtensaison. Das heisst: Durchatmen und sich mit dem Inzuchtgrad vertraut machen.
Abo
Tierzucht
Alte Schweizer Rassen erhalten ab diesem Jahr einen finanziellen Zustupf
4 Millionen Franken fliessen ab heuer jährlich in die Erhaltung von Schweizer Rassen. Dabei wird zwischen einem gefährdeten und einem kritischen Bestand unterschieden.
Abo
Analyse
Da ist kein Rösti mehr, der in der Freibergerzucht den Graben auffüllt
Albert Rösti hat die Stutenprämie für die Freiberger gerettet. Nun gilt es, die Bedingungen dafür zu erfüllen – der Inzuchtgrad ist entscheidend. Mangelt es in der Szene weiter an Kommunikation, könnte es bald kritisch werden.
Abo
Hengstselektion
Der süsse Lindor und die bittere Pille mit dem Verwandtschaftsgrad
Der schöne Little-Boy-Sohn aus dem Stall von André Jeanbourquin gewinnt die diesjährige Selektion der Freibergerhengste im Herzen des Jura. Er liegt, wie viele andere auch, ausserhalb des grünen Bereichs des gewünschten Verwandtschaftsgrads.
Abo
Pferdezucht
Das Fremdblut in den Adern der Freiberger ist «auf dem Mist» des Bundes gewachsen
Vor dem Bund sind alle Freiberger ab diesem Jahr reinrassig und damit gleich. Die Züchter selbst unterscheiden aber weiter. Denn biologisch gesehen habe sich nichts geändert. Zudem sind Kreuzungen zwischen «Standard-Freibergern» die Urfreiberger trotz gleichen Ursprungs unerwünscht. SFV-Geschäftsführerin Pauline Queloz erklärt warum.
Abo
Bundesratswahl
Wird Albert Rösti Bundesrat, brauchen die Freibergerzüchter einen neuen Präsidenten
Wird der Berner am Mittwoch, 7. Dezember 2022, gewählt, müssen die Züchter der einzigen Schweizer Pferderasse auf die Suche nach einem neuen «Zugtier». Ein kleines Kandidatenkarussell.
Organisationen in der Pferdebranche
Dem Pferd fehlt der Platz in der Landwirtschaftspolitik
Die Schweizer Pferdeszene fehlt es an der Lobby auf dem politischen Parkett. Aber auch die Gesellschaft, die sich von seinem einstigen Verkehrsmittel weitgehend entfremdet, soll wieder mehr über die Anliegen der Pferdebranche erfahren. Dafür sollen die Kräfte künftig vermehrt gebündelt werden.
Abo
Pferde
Der Freiberger verliert beim Bund seinen gesonderten Status
Der Bestand der Freiberger-Rasse wird beim Bund als kritisch eingestuft. Daher werden die Züchter der Rasse weiterhin jährlich mit 500 Franken Stutenprämie unterstützt. Sie sollen neu den anderen 32 Rassen, deren Bestand ebenfalls als kritisch oder gefährdet eingestuft werden, gleichgestellt werden. So ist es geplant. Definitiv entscheiden wird der Bundesrat im November 2022.
Freiberger Fohlenschauen 2022
Nevio gewinnt die Fohlenschau in Plaffeien
Bei wechselhaftem Wetter wurden rund 50 Fohlen präsentiert. Für die PZG Sensebezirk war es ein gelungener Event – nicht zuletzt, weil die Nachkommen der Genossenschaftshengste gut abschnitten.
Freiberger Fohlenschauen 2022
In Jeuss wurden 120 Jahre Pferdezucht Broye gefeiert
Viele Zuschauer säumten den Schauplatz der Fohlenschau auf dem Hof von Familie Bruno Spring in Jeuss. 33 Fohlen zeigten sich von ihrer Schokoladenseite und trabten neben ihren Müttern auf dem schön geschmückten Sandplatz.
Freiberger Fohlenschauen 2022
Viele Emotionen und Erinnerungen an der Riggisberger Fohlenschau
Wie immer war die Schau in Riggisberg perfekt durchorganisiert und geplant, nichts dem Zufall überlassen und der Schauplatz natürlich schön und einladend geschmückt. 53 Fohlen zeigten sich von ihrer Schokoladen-Seite.
Freiberger Fohlenschauen 2022
Ein fulminantes Pferdefest zum 100 Jahre Jubiläum der PZG Birstal
Unzählige Stunden Arbeit und Vorbereitung, Sitzungen und viel Schweiss und Einsatz. Aber es hat sich gelohnt und die Pferdezucht-Genossenschaft Birstal wurde für ihr riesiges Engagement gelobt und das grossartige Pferdefest wird ganz sicher in Erinnerung bleiben. Zucht wie Sport kamen zur Geltung am 100-jährigen Jubiläum und im Fokus standen ganz klar die Pferde.
Freiberger Fohlenschauen 2022
Mitten im Dorf und mit viel Charme: In Eggiwil standen 47 Fohlen im Fokus
Man kann den Schauplatz Eggiwil wirklich als einzigartig bezeichnen, mitten im Dorf integriert mit wunderschöner ländlicher Kulisse, das hat schon einen speziellen Charme. Flüssig und gut organisiert ging der Anlass reibungslos über die Bühne, die Fohlen immer im Fokus.
Werbung