Nach dem angekündigten Abgang von Lauro Falconi musste sich der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV) auf die Suche nach einem neuen Geschäftsführer machen. Falconis Gastspiel bei den Kleinwiederkäuern war von kurzer Dauer (September 2023 bis April 2024).
Der SZZV wurde schliesslich in der Person von Samuel Schaer fündig. Kennen tut man den Berner in Pferdekreisen. Er ist auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Viehzucht und Ackerbau aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt mit erfolgreich abgeschlossener Meisterprüfung war er während zehn Jahren auf dem elterlichen Pachtbetrieb tätig. Danach wechselte er in den Aussendienst der Firma Agroline und war die letzten 15 Jahre in mehreren Positionen im Schweizerischen Nationalgestüt im waadtländischen Avenches beschäftigt.
«Der Vorstand freut sich, mit Samuel Schaer eine erfahrene Persönlichkeit als Geschäftsführer für den SZZV gefunden zu haben», ist einer Mitteilung der Zuchtorganisation zu entnehmen. Zu seinen Aufgaben gehören die personelle Führung der Geschäftsstelle, die Leitung von Projekten und die Kommunikation.