Abo
Agrargeschichte
Das harte Leben der «Geisslärä»
Im Sommer betreuten die «Geisslärä» ihnen anvertraute Ziegen auf Oberallmeind-Land wie im Gebiet Lipplisbüel und Wasserberg im Muotatal. Das Winterhalbjahr war für sie eine schwierige Zeit.
Werbung
Abo
Grossraubtiere
Die Ohnmacht ist verständlich – Patentrezepte gibt es aber im Moment leider keine
Über 100 Tiere wurden 2024 im Urner Urserental gerissen. Die Schäfer und Hirten hatten eine schwierige Alpsaison. Damian Gisler, der Vorsteher des Amtes für Landwirtschaft im Kanton Uri, gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Werbung
Abo
Grossraubtiere
Unschöner Abschluss des Alpsommers stimmt Schäfer nachdenklich
Nicht nur im Urner Urserental kam es diesen Sommer zu Rissen, sondern auch auf der Alp Kartigel von René Baumann im Meiental.
Schafausstellung
Sina und Baily sind die Missen der Obwaldner Schafausstellung
Die schönsten Tiere der Hauptrassen Weisses Alpenschaf und Schwarzbraunes Bergschaf aus Obwalden wurden in Sarnen ausgestellt.
Schafausstelllung
Die schönsten Tiere von vier Schafrassen wurden prämiert
Bereits zum 61. Mal konnte am Wochenende in Emmen der Innerschweizer Schafausstellungsmarkt durchgeführt werden.
Kleinvieh-Ausstellung
Grosser Freudentag für die Urner Kleinviehzüchter
Die schönsten Ziegen aus sieben Rassen und Tiere der Rasse Weisses Alpenschaf wurden an der Urner Kantonalen Kleinviehschau präsentiert.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Tierseuche
Fälle der Blauzungenkrankheit steigen stark
Seit Ende August steigen die Fälle der Blauzungenkrankheit rasant an. Eine Impfung fehlt weiterhin. Der Berner Nationalrat Ernst Wandfluh reicht einen parlamentarischen Vorstoss ein.
Abo
Tierseuche
Blauzungenkrankheit: Die Fälle steigen, eine Impfung fehlt
Die Tierseuche hat die Schweiz erreicht. Für eine Impfung fehlt die gesetzliche Grundlage. Laut Franz Eugster, Präsident des Schafzuchtverbands Oberthurgau, wurde die Situation vom BLV unterschätzt.
Werbung
Abo
Älplerblog Ostschweiz 2024
Die Schafherde findet den richtigen Weg immer
Unsere Autorin ist fasziniert von den Schafen. Diese haben ein gutes Orientierungsvermögen und gelangen routiniert in neue Weidegebiete.
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Ziegenausstellung
Die schönsten Ziegen der drei Hauptrassen auf dem Laufsteg
Erneut wurden an der Togesa im schwyzerischen Rothenthurm um die 400 Ziegen aus den verschiedensten Regionen der Schweiz präsentiert.
Abo
Kleinwiederkäuer - Schafhaltung
Das Engadinerschaf: Ein idealer Wiederkäuer für den extensiven Betrieb
Reto Greminger stand vor einem Dilemma. Einen neuen Stall bauen und noch mehr Kühe melken oder aufhören? Aber was geschieht dann mit den Weiden? Dank dem Engadinerschaf fand er eine elegante Lösung. Sein Fleisch verkauft er nun erfolgreich seinen Kunden weiter.
Werbung
Werbung
Abo
Schluss mit Zähne zählen
Das Alter wird nicht mehr anhand der Zähne bestimmt
Schluss mit dem Blick ins Maul: Ab Neujahr werden Tiere nicht mehr anhand der Anzahl Schaufeln, sondern nach ihrem Geburtsdatum laut Tierdatenbank in die entsprechenden Schlachtviehkategorien eingeteilt.
Glück im Stall
Mutterschaf Sina und ihre fünf munteren Lämmer
Familie Dietrich aus dem bernischen Gerzensee freut sich über ein besonderes Ereignis in ihrem Schafstall.
Abo
Raubtier
Wie Alpmeister Samuel Elmer dem Wolf trotzt
Samuel Elmer bewirtschaftet die Alp Wichlen in fünfter Generation. Die Wolfspräsenz ist für ihn eine neue Herausforderung. Er hat sie angenommen.
Abo
Auswanderer
In Neuseeland wird der endlose Sommer zum gemütlichen Herbst
Landwirt und Auswanderer Beni Aeschbach blickt auf einen schönen, aber trockenen Sommer zurück. Doch es gibt auch Herausforderungen.
Abo
Aktuelles aus Australien
Auswanderin Josy Lang: Herausforderungen Down Under
Australien ist stark vom Welthandel abhängig. Dem Import und dem Export kommt folglich grosse Bedeutung zu. Das bietet Chancen, aber auch Risiken.
Gastbeitrag
Ist die Produktion von Geissenmilch in der Sackgasse?
Die öffentliche Hand sollte für die erhöhten Produktionsrisiken bei den Kleinwiederkäuern im Berggebiet aufkommen, beispielsweise über Beiträge des Kantons, findet unser Autor.
Abo
SMS-Wolfswarndienst
Bei Wolfssichtung kein SMS-Alarm: Thurgauer Schafhalter nervt's
Im Kanton Thurgau alarmiert die kantonale Jagdverwaltung erst nach einem Rissereignis durch einen Wolf die Nutztierhalter – und nicht schon vorgängig bei einer allfälligen Wolfssichtung . Franz Eugster, Präsident des Schafzuchtverbands Oberthurgau und Mitte-Kantonsrat, findet das alles andere als hilfreich und prangert an.
Werbung
Abo
Tierseuche
«Das Risiko, dass das Virus in die Schweiz kommt ist klar vorhanden»
Die Blauzungenkrankheit breitet sich bereits in den Niederlanden und in Deutschland aus. Wann Überträgermücken das Virus in die Schweiz bringen könnten, ist laut Expertin Michèle Bodmer schwer abzuschätzen.
Identitas AG
Ab Juli gibt es neue Ohrmarken
Neu werden Gewebeprobeohrmarken von Rindern und sämtliche Ohrmarken für Schafe und Ziegen von der Firma Caisley produziert. Bestehende Ohrmarken können weiterhin genutzt werden.
Abo
Moderhinke
Thurgau macht den Auftakt für das Sanierungsprogramm
Am 1. Oktober 2024 tritt in der Schweiz ein fünfjähriges Bekämpfungsprogramm für Moderhinke in Kraft. Vor diesem Hintergrund hatten die drei Schafzuchtvereine im Kanton Thurgau zu fünf Infoveranstaltungen eingeladen. Ein wichtiger Tipp an der Veranstaltung: «Die Schäfer können bis zum 1. Oktober ihre Herde mit gängigen Mitteln sanieren – danach gibt es Einschränkungen.»
Werbung
Abo
Laburk
Gute BVD-Situation in den Urkantonen
Das Laboratorium der Urkantone präsentierte seinen Jahresbericht 2023. 45 Prozent der Fälle im Bereich Tierschutz betrafen Nutztiere.
Abo
Kleinwiederkäuer
Ausbruchsicheres Zäunen für Ziegen
Sicherzustellen, dass alle Tiere im Zaun bleiben, ist bei Ziegen besonders anspruchsvoll. Berater Stefan Geissmann vom Ausbildungszentrum Plantahof weiss, worauf es ankommt.
Schweizerischer Ziegenzuchtverband
Samuel Schaer wechselt von den Pferden zu den Ziegen
Mit dem Berner Pferdefachmann und Landwirt hat der Ziegenzuchtverband die Geschäftsführung wieder besetzen können. Samuel Schaer hat die Stelle bereits angetreten, nachdem sein Vorgänger Lauro Falconi die Organisation Ende April verlassen hat.
Werbung
Interkantonaler Zuchtschaf-Markt
Die meisten Titel holte sich Jann Salzgeber aus Parpan
Bei bestem Frühlingswetter trafen sich am dritten März-Wochenende Schafzüchterinnen und Schafzüchter mit über 700 Tieren aus allen Landesteilen an der Zuchtschaf-Ausstellung in Sachseln (OW).
Abo
Landwirte in aller Welt
Auswanderer: Ein goldener Sommer in Neuseeland
Beni Aeschbach sucht Lämmer im hohen Gras und wird mit Pflaumen überschwemmt. Sogar für ein paar Ferientage hat die Zeit gereicht.
Abo
Ziegenzucht
Ziegenzüchter kritisieren die Lineare Beschreibung
Das neue Tierzuchtfördersystem des Bundes stand im Mittelpunkt der DV des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Zudem wurden langjährige Zuchtbuchführer geehrt.
Pilotprojekt
Moderhinke bei Schafen wird national bekämpft
Nach dem Erfolg des Pilotprojekts in der Innerschweiz startet im Oktober die nationale Bekämpfung der ansteckenden Krankheit.
Abo
Schafzucht
Schafzucht-Rassenverbände sind bei Ausarbeitung der LBE dabei
Die Vereinigung Schwarzbraunes Bergschaf zog an der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schafzuchtverbandes (SSZV) in Altdorf ihren Antrag zurück.
Ziegenzucht
Der Bernische Ziegenzuchtverband hat jetzt eine Geschäftsführerin
Der Präsident Roland Bigler, verabschiedete nach 20 Jahren den Geschäftsführer Daniel Ritter. An seiner Stelle kommt Elvira Bärtschi.
Abo
Grossraubtiere
Die im Frühjahr 2023 lancierte Wolfs-Initiative bleibt aktuell
Ein Aargauer Schäfer und ein Bündner Biologe informierten in der Ägerihalle in Unterägeri ZG über ihre Erfahrungen mit dem Wolf.
Abo
Energie
Kosten senken durch Eigenproduktion von Solarstrom
Auf dem tierintensiven Bergbetrieb Durrer in Kägiswil OW wird viel Strom selber produziert. Die Berghilfe leistete einen Beitrag an die Investition der PV-Anlagen.
Albert Rösti zieht Zwischenbilanz
In der Schweiz wurden bisher 32 Wölfe geschossen
Seit der Einführung der revidierten Jagd- und Schutzverordnung per Dezember 2023 sind in der Schweiz 32 Wölfe geschossen worden. Das sagte Umweltminister Albert Rösti in einem am Donnerstag veröffentlichten Tamedia-Interview.
Stelle zu besetzen
Ziegenzuchtverband braucht erneut einen neuen Geschäftsführer
Lauro Falconi ist seit September 2023 Geschäftsführer des Schweizerischen Ziegenzuchtverbands (SZZV). Per Ende April 2024 tritt er bereits wieder zurück.
Wolf
Eine trügerische Ruhe
Nicht der aktuell auf den Feldern liegende Schnee sorgt bei der Wanderherde von Stefan Stadelmann für Unruhe, sondern die anfangs Woche in der Region Ebikon LU gesichteten Wolfsspuren.
Werbung