Am National FM vom 15. Bis 18. September 2022 in Avenches (VD) stehen die Sport- und Freizeitprüfungen mit Fahren, Springen, Dressur, Gymkhana, Westernreiten, Rückeprüfung und Zugprüfung auf dem Programm. Laut den Veranstaltern wird aber auch der Zucht viel Platz eingeräumt, namentlich mit der Elite-Jungstutenschau, dem Zuchtstutenchampionat und dem Fohlenchampionat. Es sei ausserdem eine einzigartige Gelegenheit, die besten Freibergerzuchthengste ins Rampenlicht zu rücken.
Reiten, Fahren und Auktion
Der erste Programmpunkt von heute Donnerstag ist die Dressur, wobei Pferde und Reiter bereits ab 8 Uhr im Ehrenhof des Schweizerischen Nationalgestüts erwartet wurden.
Für die kommenden Tage ist Folgendes vorgesehen:
Freitag: Westernreiten und Promotionen CH Fahren, Rücke- und Zugprüfungen, EM Young Cup für Jungzüchter.
Samstag: Vergabe des Titels «Elitestute», Gymkhana-Prüfungen, Derby Schweizer Salinen mit Gespann-Fahrern und Springern. Hengstparade mit Bestimmung des «Hengsts des National 2022» nach Applausometer. Nationale Auktion mit 18 vorselektierten FM-Fohlen.
Sonntag: Springreiten in drei Kategorien, Championat für Zuchtstuten, Hengstfohlen und Stutfohlen.
Kostenlos und vielfältig
Der Eintritt zur National FM 2022 ist kostenlos. Auf dem Gelände gibt es Stände mit Pferdezubehör und mehrere Foodtrucks. Auch im Schweizerischen Nationalgestüt Avenches gebe es Möglichkeiten, sich zu verpflegen.
Das vollständige Programm und nützliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.