An der Auktion «Rot und Schwarz» in Brunegg am Dienstag erzielte Unix Trista von Stefan Käser aus Oberflachs den Höchstpreis. Sie wechselte für 5500 Franken die Hand. Die zweieinhalbjährige exterieurstarke Holstein ist seit einem Monat in Laktation mit 30 Kilo Tagesmilch und kommt aus einer sehr leistungsstarken, langlebigen Familie. Auch bei den Rindern war Käser top: Seine Doorman Mixi, Tochter der amtierenden Championkuh der Aargauer Eliteschau, galt 5100 Franken. In der Auktion des Aargauer Holsteinzuchtverbands und Swissherdbook Aargau war von Anfang an viel Zug. Von den 66 aufgeführten Lose wurden 64 verkauft. Die Durchschnittspreise im Nutztiersegment lagen bei 3550 Franken für Swissherdbook-Kühe und 3794 Franken für Holsteinkühe. Im Elitesegment wechselten die Kühe im Schnitt für 4200 Franken die Hand, die Rinder galten 3340 Franken und die Kälber 2050 Franken.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Starke Kühe
Aus einem zurückhaltenden Rind wurde eine Rekordkuh
Der heute pensionierte Landwirt und Viehzüchter Guido Strebel erinnert sich an ein spezielles Kuhpaar zurück: Performer Perla und die Jetwind-Tochter Mörli.
Internationaler GP von Sargans
Champion-Tochter Three-S Hank Vegas holt den Sieg
Das eineinhalbjährige Rind Three-S Hank Vegas aus Schüpfheim, Luzern setzte sich am Samstag in Sargans durch. Ebenfalls unter die Top 3 schafften es das junge Rind Vitali Top TI Pete Destiny aus Olivone, Tessin und Holdrio Hailey von Koni Pfulg aus Marbach, Luzern.
Viehschauen
Schöne Rinder von Owen und starke Wendel-Kühe an Schwyzer Schauen
Die Abstammung der schönsten Tiere der Schwyzer Bezirksschauen wurde ausgewertet. Blooming-Töchter überzeugte auch heuer auf den Schauplätzen.
Werbung
Abo
Viehzucht
Junexba: Eine Schau mit viel Qualität
Insgesamt 111 Rinder und Kühe präsentierten die Nordwestschweizer Jungzüchter an der Junexba. Ihre Qualität überzeugte Viehschauexperte Jan Jungen.
Abo
Kuhrennen Flumserberg
Seraina Pedrolini reitet mit Melissa auf den dritten Platz
Die lernende Landwirtin aus dem Kanton St. Gallen hat bei ihrem ersten Kuhrennen gleich überzeugt und sich auf dem Podest platziert.
Abo
Kuh der Woche
Parma und ihr Unfall im Brunnen
Trotz einer unschönen Verletzung am Hinterbein gab Beni Broger seine Braunvieh-Kuh nie auf. So steht sie noch heute im Stall des Appenzellers.
Abo
Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.
Kuh der Woche
Vom scheuen Kalb zur gelassenen Viehschau-Gängerin
Der Schangnauer Christian Reber hat einiges an Zeit investiert, um seine Vista an Halfter und Glocke zu gewöhnen. Die erste Schau missglückte, an der zweiten glänzte die RH-Kuh mit Gelassenheit.
Abo
Reisebericht
Mit Lely weit in den Norden: Landwirtschaft in Skandinavien
Der Hersteller lud nach Norwegen ein. Das Land überrascht im Rindviehstall mit tiefem Antibiotikaeinsatz und viel Kraftfutter.
Galerie
Viehzucht
Eine eindrückliche Jubiläumsschau im oberen Emmental
Die VZG-Siehen im Kanton Bern, konnte am Samstag, 26. Oktober, ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Eindrückliche Kühe mit eindrücklichen Momenten.
Werbung
Abo
Viehzucht
Absolute Spitzentiere in jeder Rasse
Bei den Swiss-Fleckvieh-Kühen stach besonders der Stier Gulliver hervor. Eine traumhafte Jungkuh wird RH/HO-Junior-Miss am Schau-Cup in Riffenmatt BE.
Abo