Vor allem der Stier Delta-Lambda sorgte an der Holsteinschau an der Expo Bulle am Samstag, 29. März für Aufsehen. Seine Töchter überzeugten durch ihre hervorragende Typ- und Eutereigenschaften. Vor allem die Beckenneigung, die langen Vordereuter und das Zentralband stachen dabei besonders hervor. Dies waren Gründe, warum die Delta-Lambda-Töchter viele Podestplätze einheimsten.
Eine Armagedon-Tochter
Doch auch die Chief-Nachkommen überzeugten mit ihren starken Nacheutern. Bezüglich der Voreuterlänge und den Fundamenten konnten sie aber mit den «Delta-Lambdas» nicht mithalten. Schlussendlich triumphierte an der Holsteinschau aber eine Tochter vom Stier Armagedon. Longeraie Armagedon Gentiane von Nicolas Tomare aus Treyvaux FR wurde vom Richter Dominique Pharisa zur Championne erkoren.
Die Siegerkuh Gentiane zeigte einen bemerkenswerten Milchcharakter und eine strukturelle Korrektheit, die die Elite-Holstein-Genetik eindrücklich definiert. Als Kuh mit dem schönsten Euter wählte der Richter die super aufgeeuterte Praz-Linlia Arrow Tabasco von Christian Chassot aus Siviriez FR. Bei den Red-Holstein durfte sich am Schluss Ptit Coeur Atomic Pastille von Roger Frossard aus Les Pommerats JU feiern lassen. Die Zweitmelkkuh Pastille ist eine Grosstochter der legendären Mr Savage Pasteque EX-96, die auch schon Nationalsiegerin wurde. Das schönste Euter hatte hier Morandale Jordy Talisson von François Morand aus Vuadens FR.
Die Qualität in Bulle: stark, stark, stark
Die Swiss Fleckviehschau vom Freitag dürfte wohl die Beste gewesen, die in Bulle je ausgetragen wurde. Richter Bruno Beyeler sah sich in jeder Klasse mit einer geballten Ladung von hervorragendem Exterieur konfrontiert. Mit drei Worten zusammengefasst: Kilian, Kilian und noch einmal Kilian.
Dieser Stier drückte mit seinen wunderschönen Töchtern der Schau den Stempel auf. Als Siegerkuh kamen sicher mehrere Kühe infrage. Der Richter entschied sich letztlich für die bekannte Kilian Nevada von Daniel und Adelheid Graf aus Bleiken BE. Nevada zeigte ein unglaubliches Vordereuter, gepaart mit einem unglaublichen Fundament. Als Schöneuterkuh durfte sich am Schluss die eindrückliche Orlando Colin von Florian Nydegger aus Helgisried BE feiern lassen.