Die Zuchtverbände der beiden Basel haben Grosses vor. In Bretzwil steigt die Viehzuchtparty nach vielen Jahren Abstinenz: Die Eliteschau beider Basel vom 12. April steht vor der Tür. Erwartet werden 140 Tiere der Milchviehrassen BV, OB, HO, RH, SF, SI, Kühe und Rinder. Als Richter amtet Florian Pfulg aus Romoos LU. Pfulg hat schon mehrere grosse Schauen gerichtet, darunter die Swiss Classic und die Swiss Expo. Alle Zuchtbetriebe der beiden Basel haben Tiere angemeldet.
Sind es die üblichen Verdächtigen, die Siegerpreise erringen, oder ist es ein anderer, der mit einer Siegerkuh nach Hause fährt? Wir dürfen gespannt sein. Auch, ob die Missen der drei Herbstschauen in bestechender Spätform wieder auftrumpfen. Oder ob diesmal neue Schaudiven ins Rampenlicht treten? Wir werden es sehen.
Mit Spannung erwartet wird das Aufeinandertreffen der Baselbieter Spitzenkühe aller drei Zuchtverbände: Swissherdbook Baselland, Holstein Baselland und Braunvieh Baselland. Rund um den gedeckten Ring können sich Besucher und Zuschauer verpflegen und ab 9.15 Uhr gespannt die Richterarbeit verfolgen. Um 13 Uhr werden die Miss-Titel vergeben. Abends laden die Züchter ab 19.30 Uhr zum Raclette mit Livemusik und anschliessendem Ausklang in der Bar ein. Ein Besuch lohnt sich allemal.