Aufgrund der Afrikanischen Schweinepest konnten 2019 die Lieferungen von Schweinefleischprodukten aus der EU nach China im Vergleich zum Vorjahr um 78% auf 2,42 Mio. Tonnen erhöht werden, zeigt die EU-Statistik gemäss dem Nachrichtendienst aiz. Die Volksrepublik blieb mit einem Anteil von 51% der weitaus grösste Abnehmer der EU und hat den Export von EU-Schweinefleischprodukten gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 4,74 Mio. Tonnen angehoben. Japan war 2019 der zweitgrösste Käufer von EU-Schweinefleisch, die Lieferungen dorthin nahmen aber gemäss aiz nur um 0,3% zu.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Antibiotika
Studie: Esparsette hilft gegen Ferkel-Durchfall
Die Futterpflanze kann eine Alternative zu Antibiotika sein. Das Geheimnis sind die darin enthaltenen Tannine.
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Gastbeitrag
Die Landschaft ist fotografierbar, aber der Frieden nicht
Christof Dietler schlägt vor, die EU als unverzichtbares Friedensprojekt vor unserer Haustüre zu sehen. Ihm fallen vor allem die Gemeinsamkeiten auf, und nicht die Unterschiede zur Schweiz.
Werbung
Abo
Ferkelaufzucht
«Das Progesteron der Sau muss zur Geburt tief sein»
Eine gute Kolostrumversorgung wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Ferkel aus. Sind die Hormone der Sau vor der Geburt nicht im Lot, kann dies negative Auswirkungen auf die Qualität der Erstmilch haben.
Abo
Ceres Awards
Peter Anderhub: «Es war wie eine kleine Oscar-Verleihung»
Der Aargauer Schweineproduzent setzte sich in Berlin gegen viel deutsche Konkurrenz durch und ist ist internationaler «Schweinehalter des Jahres». Leidenschaft für den Beruf und Offenheit sind seine Erfolgsfaktoren.
Abo
Schweinegesundheit
Analyse: Schweizer Kompromiss bei der Biosicherheit
Anders als bei unseren Nachbarn werden die Schweine bei uns noch nicht hinter Gitter gehalten. Die Afrikanische Schweinepest in Europa macht aber vorsichtiger. Noch haben es die Produzenten in der eigenen Hand, die Biosicherheit vernünftig hochzufahren.
Abo
Schweinehaltung
Silber für die Schweiz an der Eurotier
Mit ihrer Wärmeleitfunktion für Saugferkel will die Stallbaufirma ATX Suisse das freie Abferkeln für Sau und Ferkel verbessern.
Abo
Er ist der Sieger
Peter Anderhub ist Schweinehalter des Jahres
Der Gewinner des diesjährigen «Ceres Awards» in der Kategorie Schweinehalter ist ein Schweizer: Peter Anderhub, er führt einen Betrieb in Muri im Kanton Aargau.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Mykotoxine führen zu Unruhe im Schweinestall
Sins (Entzündungs- und Nekrosesyndrom des Schweins) ist immer wieder ein Thema in den Schweineställen. Häufigste Ursache sind wahrscheinlich Mykotoxine, also Schimmelpilzgifte aus Stroh und Heu.
Abo
Auswanderer
Silieren, abkalben und aufbauen – in Australien gibts viel zu tun
«Down under» steht der Sommer vor der Tür. Im Rindviehstall gibts viel Nachwuchs und auf dem Land viel Arbeit für Josy Langs Familie.
Abo
Schweinehaltung
Mit glatten Böden Bakterien fernhalten
Streptokokken-Infektionen sind keine Seltenheit im Ferkelstall. Neben glatten Böden ist eine gute Grundhygiene das A und O zur Vorbeugung.
Abo