Viele Schlachtstandorte waren wegen Corona stark eingeschränkt, konnten den Betrieb nun aber wieder hochfahren, wie aiz.info berichtet. Nicht so der Tönnies-Standort in Rheda, wo seit 20 Wochen massive Kapazitätseinschränkungen gelten. Daher kann der Schweinestau nicht abgebaut werden – er wächst gar an. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands kritisiert deshalb die Blockade des Betriebs als unverantwortlich. Aktuell liefert Deutschland mehr Schweine zur Schlachtung in die Nachbarländer, aber auch nach Italien.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Schweine
Bund: Höchste Risikostufe für ASP in der Schweiz
Die Afrikanische Schweinepest hat sich in Osteuropa festgesetzt und steht vor der deutschen Grenze. Die oberste Priorität in der Schweiz lautet, die Einschleppung zu verhindern.
Schweine
Schweiz noch frei von ASP
Das Früherkennungsprogramm des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) beruhigt in Sachen ASP: Kein untersuchtes Wildschwein war infiziert.
Schweine
China: Ein Drittel weniger Schweine wegen ASP
Infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) sind die Schweinebestände in China um einen Drittel geschrumpft. Experten erwarten einen weiteren Rückgang.
Werbung
Abo
ASP
Schweinehaltung: Jetzt oder nie gegen ASP versichern
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist auf dem Vormarsch. Höchste Zeit, sich mit einer Epidemieversicherung auseinanderzusetzen.
Fleisch
Chinas Fleischimporte auf Rekordniveau: Während ASP eingedämmt wird
Die Fleischeinfuhren Chinas sind im Mai auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Gleichzeitig ist die durchschnittliche monatliche Zahl neuer ASP-Fälle erheblich zurückgegangen.
Abo
TV-Tipp
Bauernfamilie Steinmann wandert nach Kanada aus
Am 3. Januar startet die 16. Staffel von «Auf und davon». Mit dabei sind Tamara und Adrian Steinmann mit ihren Töchtern.
Abo
Schweine
Pool und Wühlareal im Trüllental
Krummenachers aus dem Luzernbiet haben ins Tierwohl investiert und reagieren damit auf die Nachfrage aus der Stadt. Die AKS-Stiftung hat sie dabei finanziell, das FiBL fachlich unterstützt.
Abo
Schweine
Freiämter kocht sein eigenes Süppchen für die Mastschweine
Der Aargauer Agronom und Junglandwirt Alain Bütler verfüttert den 1000 Mastschweinen viel Körnermais und Schotte. Hygiene sei das A und O bei der Flüssigfütterung, sagt er.
Abo
Auswanderin
Die USA feiert einen Feiertag nach dem anderen
In den USA feiert man gleich aufeinanderfolgend erst Thanksgiving und dann den Black Friday. Während diesen Festtagen haben Melanie und Adam Annegers-Reinmann viel um die Ohren, denn ihre Hundepension ist dann jeweils gefüllt.
Werbung
Abo
Schweinezucht
Weniger weisse und mehr farbige Eber im Einsatz
Aufgrund der HIS-Problematik setzen Betriebe vermehrt auf die Vaterlinien Duroc und Piétrain und akzeptieren andere Nachteile.
Video
Leserreise
Marokko: Eine Landwirtschaftliche Oase im Norden Afrikas
Neben eindrucksvollen Landschaften und orientalischem Charme hat Marokko auch eine vielfältige Landwirtschaft zu bieten. Mit der Tröpfchenbewässerung «Goutte-à-Goutte» werden unter anderem saftige Datteln und kostbarer Safran angebaut.
Abo