Das wenige Stunden alte Kalb machte sich kurz nach Mitternacht zum Samstag auf die Beine. In Niederneunforn TG stand es lebensgefährlich auf der Schaffhauserstrasse. Eine Autofahrerin entschärfte zusammen mit ihrem Mann die Situation und alarmierte die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau,heisst es in einer Medienmitteilung der Thurgauer-Polizei. Die Mutterkuh rief von der Weide her schon lautstark ihrem Nachwuchs. Die Polizisten konnten den Besitzer verständigen und mit Hilfe eines benachbarten Landwirts das Kälbchen zur frisch gebackenen Mutter zurückbringen. Happy End! Die Kantonspolizei bedankt sich für die Mithilfe aller Beteiligten.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tränkerkrise
Kälbermäster: Keine Milch ohne Kalbfleisch
Der Kälbermästerverband will, dass die Branche den Ernst der Lage erkennt. Gemeinsame Lösungen sollen den Absatz der Tränker und der Mastkälber verbessern.
Abo
Erlebnis im Stall
Plötzlich liegen Vierlinge im Stroh
Vor 36 Jahren gab es bei der Familie Stettler aus Gasel BE eine grosse Überraschung im Stall. Mittendrin die Simmentalerkuh Erika.
Abo
Bio Schwyz
Von fitten Kälbern und falschen Blitzableitern
Die Schwyzer Biobäuerinnen und -bauern diskutierten an ihrer Tagung über Strategien zu einer verbesserten Kälbergesundheit und die Herausforderungen bei den Betriebskontrollen.
Werbung
Abo
Tierproduktion
Schlanke Anicom erfreut sich am Marktverlauf
Der Tiervermarkter gab sich schlankere Strukturen und berichtete den Zentralschweizer Kunden vom guten Schweinemarkt. Grosses Sorgenkind hingegen bleibt der Kälbermarkt.
Abo
Fachfrau
Im Winter einige Tränker selber mästen
Die bäuerliche Kälbermast ist in den letzten Jahren schweizweit stark unter Druck geraten. Heute fehlen Plätze für die Mast. Gefordert sind nun auch die Milchproduzenten.
Abo
Tierhaltung
Das Fell als Gesundheits-Indikator
Die Hokovit-Fachtagung griff das Thema «Gesundes versus struppiges Haarkleid» auf. Mögliche Gründe eines stumpfen Haarkleides wurden aufgezeigt und Christian Geisseler erzählte von seiner betrieblichen Veränderung mit positiver Auswirkung.
Unfall beim Güllen
Landwirt nach Arbeitsunfall verletzt
Am Freitagnachmittag kam es in Gersau zu einem Arbeitsunfall. Ein Landwirt kippte beim Austragen von Mist auf einer Wiese mit seinem Fahrzeug. Die alarmierte Rega flog den Landwirt ins Spital.
Abo
Alte Bekannte
Die Tränker und dieser Butterberg
Anicom, ASF und SMP äussern sich zum Tränkermarkt. Die Geburtsbetriebe sind gefordert – es braucht Marktentlastung.
Abo
Kälbergesundheit
Den Jüngsten das Leben erleichtern
Die Abkalbesaison hat begonnen. Es ist Zeit, sich an die wichtigsten Massnahmen für gesunde Kälber zu erinnern.
Werbung
Kälbermarkt
Geburtsbetriebe werden teils Tränker behalten müssen
Weiterhin fehlt bei den Schlachtkälbern der Zug im Markt. Entsprechend stallen die Kälbermäster nur zögerlich ein. Doch nun kann auch die Grossviehmast das grosse Tränkerangebot nicht mehr aufnehmen.
Abo
Tränker
Krise im Tränkermarkt: «Wir müssen die Saisonalität durchbrechen»
Die Situation auf dem Markt schreit nach Lösungen. Peter Bosshard weiss: Sie sind dringender denn je gefragt.
Abo
Milchmarkt
Die Preise für Tränker sind über die Jahre rückläufig
Der Tränkermarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Branche sucht nach Lösungen.
Abo